Ist es erlaubt, in einen umgebauten Diesel-Bus (MB 608) einen Holzofen als Heizung einzubauen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Holzofen gilt als A-Gerät. A-Geräte dürfen nur in Räumen mit genug Zuluft eingebaut werden. Das muss ein Heizungsbaumeister ermitteln. Bei ungenügender Zuluft erstickt nicht nur der Ofen, es entsteht CO dass sie nicht erkennen und Leute töten kann.

Das mit der nicht-fest verbunden kannst du für sich knicken!

Machst du die Berechnung nicht und passiert etwas, bist du am *****

Gleiches gilt wenn du in eine Fahrzeugkontrolle kommst und das bemerkt wird. Du kannst Führerschein verlieren und mehrere Jahre ins Gefängnis kommen!

Außerdem müssen Maße um den Ofen gegen Wärmestrahlung mit festgelegten feuerfesten Dämmstoffen abgedeckt werden. Die Strahlungshitze eines Ofens könnte den Bus sonst in Brand setzen. Hierfür gelten sowohl bundes- als auch Landesgesetze. In Bayern gilt das schärfste Recht! Also darfst du evtl. mit deinem Bus nicht nach Bayern^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tamtamy
06.10.2016, 21:14

Vielen Dank für deine informationsreiche Antwort!  Kannst du mir evtl. eines der hierfür relevanten Gesetze nennen?

0

Ich wüßte zwar erstmal nicht, wer Dir das verbieten könnte. (Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges an sich bleibt ja unberührt, weil Du ja an der Fahrzeugtechnik selbst nichts veränderst.)

ABER: Wenn Du vor hast, den Holzofen als Standheizung z. B. für Camping in kälteren Zeiten zu nutzen, möchte ich dezent an das Kohlenmonoxid-Problem erinnern. Oder anders gesagt: so einen Ofen anzuheizen und sich dann nachts hinten drin auf eine Pritsche zu legen ist lebensgefährlich.

Insofern solltest Du von dieser Idee besser Abstand halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tamtamy
06.10.2016, 21:07

Danke für die Warnung! Das grundsätzliche Problem ist mir bekannt... (Btw: Ich bin allerdings nicht derjenige, der solch kühne Ideen umsetzen will.)

0

Ja ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tamtamy
06.10.2016, 21:04

Kennst du jemanden, der ... - oder woher weißt du das? Danke!

0

Was möchtest Du wissen?