Ist es erlaubt in der Schule Aspirin herzustellen?

10 Antworten

Aspirin ist nicht nur ein Markennanme sondern auch ein Arzneimittel, Die Acetylsalicylsäure ist noch kein Arzneimittel. Die kann man also herstellen ohne das Regelwerk GMP beachten zu müssen. Nur eben nicht der Verwendung als Medikament zuführen oder in den Handel bringen.

Sowas hatte ich mir gedacht, aber woran machst du das fest?

Acetylsalicylsäure ist ja zweifelsohne ein Stoff, der einem Menschen verabreicht werden kann um dessen physiologische Funktionen durch eine pharmakologische Wirkung zu beeinflussen. So eine Definition von Arzneimitteln im Wortlaut des Gesetzes. Ich habe das Gefühl diesen völlig falsch zu interpretieren. Nur komme ich eben nicht drauf, wo genau mein Fehler liegt D:

0
@cholldorff

Du liegst mit deiner Interpretation richtig. Das Gesetz ist absichtlich so verfasst worden, damit es auf quasi jede pharmakologisch wirksame Substanz angewandt werden kann.

Ob es in diesem Falle aber tatsächlich in Kraft tritt ist, entscheidet ein Richter. Und wenn du es nicht als Arzneimittel verwenden möchtest, gilt der Absatz über Arzneimittel daher nicht unbedingt.

Das Gesetz lässt sich auch auf Kaffee, Tee und fast jeden beliebigen Stoff anwenden. Lösemittel Haben auch oft eine pharmakologische Wirkung.

2

Natürlich . Solange das ergebnis danach vernichtet wird , das wird ja im Ramen der Schuke gezeigt . Wir stellen im Unterricht auch Methylester und so her . Für Schulen gelten andere Regeln

"Für Schulen gelten andere Regeln" ... aber kannst du mir die auch konkret aufzeigen? Ich bin mir ja sehr sicher, dass das Gesetz irgendwelche Ausnahmen zulassen muss, die in diesem Fall greifen. Ich kann sie nur nicht finden! D:

0

Laut Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) ist die Herstellung und der Umgang von Acetylsalicylsäure nur in der Primarstufe der Schulen verboten.

Haleluja, eine fundierte Anwort \o/

Natürlich muss es legal sein. Soweit so gut. Damit habe ich ja gerechnet. Bleibt die Frage, wo der Fehler in meiner Interpretation des AMG liegt.

0

Frage zu den beiden pks-Werten einer Dicarbonsäure?

Hallo, ich verstehe eine Sache bei Dicarbonsäuren nicht (ich wette es ist einfach, nur bin ich grad zu dumm, um es zu verstehen)

Ich verstehe das nie mit den zwei pks-Werten bei Dicarbonsäuren oder Diaminen etc.

zb bei Oxalsäure.. der erste gegebene pks Wert lautet 1,32 der zweite pks Wert ist 4,19.

so eine carbonsäure hat ja idR einen pks Wert von 4-5, das weiß ich, und je nachdem welche substituenten da dran sind und was für einen effekt sie haben (induktiven, mesomeren) geht es ins saure oder basische...

irgendwie kann ich das hier aber grade nicht anwenden.... warum ist der erste pks wert so sauer? und wie erklärt sich der zweite pks wert?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen! dankeschön :)

...zur Frage

Ist jemand hier Pharmaziestudent oder Medizinstudent hätte ein paar Fragen?

Hey leute und danke, dass ihr euch die Zeit nimmt meine fragen zu beantworten:

1 Macht das Pharmaziestudium/ Medizinstudium spaß?

2 lohnt es sich jahrelang auf einen medizinstudienplatz zu warten?

3 ist das Pharmaziestudium/ Medizinstudium mit nur oberflächlichem Wissen in chemie und besonders Mathematik machbar?

4 wie intensiv wird mathe behandelt? Muss man formeln aufstellen oder so?

5 beträgt die Wartezeit fürs Pharmaziestudium aktuell wirklich 2 Semester?

6 wie ist die Atmosphäre in eurer Uni/ Klasse/ Jahrgang? Habe nämlich gehört, dass angehende pharnazeuten wohl erfahrungsgemäß ziemlich nett sein sollen, angehende Mediziner jedoch nicht

7 wie lang habt ihr uni und wie lang lernt ihr im schnitt zu hause so am tag ?

Bei weiteren Fragen ergänze ich mich in der kommentarsektion

Danke!

...zur Frage

Würde es ein Problem sein?

Würde es ein Problem sein, wenn ich eine Ausbildung als Pharmakant mit Kopftuch machen werde ?
Ich gehe in die 9.Klasse (Realschule) und meine Noten sind relativ gut. (Durchschnitt:2,0-2.2 ) ich möchte mich am Februar in manchen Ausbildungsstellen Bewerben. (Bsp. PTA, Pharmakant, Chemielaborant,KinderKrankenpflegerin.. ) ich stehe in Mathe 1 Deutsch 2 Englisch 3 Chemie 2 Biologie 2  Physik 1-2 Sport 2 Textil 1....

Würde das als Pharmakant mit dem Kopftuch ehh nicht funktionieren, oder sollte ich es doch mal ausprobieren ?

Ich möchte nach meine Ausbildung, mein Abitur machen, da ich dann auch schon ein Beruf in der Hand habe.

...zur Frage

2 Kg Kratom vom Zoll abgefangen - Verstosse gegen das AMG, Bannbruch

Bei mir wurde am 13.09.2013 2KG Kratom vom Zoll abgefangen. Jetzt am 23.6.2014 bekomme ich ein Schreiben mit folgendem Inhalt.

.....schnipp Ermittlungsverfahren gegen Sie selbst wegen Verdahct des Bannbruchs und Vergehen gegen das Arzneitmittelgesetz.

Gegen Sie wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet, weil der Verdahct besteht, dass Sie verbotswidrig in Deutschland zulassungspflichtige, jedoch nicht zugelassene, nicht verschreibungspflichtige Funktionarzneimittel, die als bedenklich im Sinne des § 5 Abs. 1 AMG anzusehen sind, eingeführt haben.

Dadurch besteht der Verdacht des Bannbruchst und des Vergehens gegen das Arzneimittel gesetz.

Ich gebe Ihnen hiermit gelegenheit sich zum Sachverhalt schriftlich zu äussern.

Insbesondere bitte ich um Mitteilung, ob Sie aufdie Rückgabe der sichergestellten Arzneimittel verzichten und mit deren form und entschädigungslosen Einziehung einverstanden sind. ......schnapp

Das Paket war als Lederfärbemittel beschriftet.

Ich verstehe nicht ganz ob mir jetzt ein Steuerstrafverfahren oder ein Verstoss gegen das AMG vorgeworfen wird!?

Wie soll ich jetzt reagieren?

1. Mit der Aussage, dass ich mich nach so einem langem Zeitraum an keine Details mehr erinnern kann und auch das Lederfärbemittel nicht mehr benötige und der Vernichtung zustimme.
2. Das ich überhaupt keine Ahnung habe wer mir soetwas geschickt haben könnte und was es damit auf sich hat und ich mit der Vernichtung einverstanden bin. 
3. Das ich ein Lederfärbemittel bestellt habe, dass solange ich es nicht konsumiere bzw. Es als Arzneitmittel nutze auch keine Gefahr darstellt.  Auf kratom.eu kann man ja schliesslich auch Kratom zum malen kaufen. Dort gibt es folgende Info: 

http://kratom.eu/Was-ist-Kratom In Deutschland: Kratom fällt unter das Arzneimittelgesetz (AmG), §2 Absatz 1, sobald eine Anwendung an Tier oder Mensch vorgenommen wird.    Wir verkaufen unser Kratom nicht als Arnzeimittel! Kratom ist unbedingt außer Reichweite von Kindern zu lagern! Gehe verantwortungsvoll mit deinem Kratom um!

Freue mich über ein paar konkrete Ratschläge

Vielen Dank dafür bereits im voraus...

Martina

...zur Frage

Acidität & Basizität von Arzneimitteln

Hallöchen, im Rahmen unseres W-Seminars soll jeder ein 10-Minuten - Referat vorbereiten - Seminarthema sind Arzneimittel.

Ich soll eins über die Acidität & Basizität (von Arzneimitteln halten) & welchen Einfluss das auf die Löslichkeit der Arzneimittel hat (wenn ich das richtig verstanden habe..).

Ich habe jetzt natürlich erstmal Acidität gegoogelt, da ich zwar wusste, dass das was mit Säure zu tun hat, aber eben nicht, was denn genau.. Acidität ist also die Fähigkeit eines Stoffes, Wasserstoffionen abzugeben und ein Anion zu bilden. (Basizität also wohl die Fähigkeit, H-Ionen aufzunehmen und ein Kation zu bilden..). Die Acidität wird durch den pKa - Wert bestimmt; Blausäure hat z.B. einen pKa-Wert von 8,4, Essigsäure 4,8.

--> Was kann denn jetzt die Blausäure mehr/besser/öfter/schneller/.. als die Essigsäure? Also was gibt dieser pKa - Wert an? Und gibt es son einen auch für Basen - ich würde hier mal schätzen, der Wert heißt dann pKb - Wert?^^

Und dann speziell auf Arzneimittel bezogen:

---> Hat irgendjemand ne Idee, wo ich Informationen herkriegen kann? Also über saure / basische Arzneimittel & den Einfluss der Basizität auf die Löslichkeit (also auch die Wirkung & den Wirkungsort)..?

Hab das Referat in ca. 4 Wochen, und davor noch 3 andere Referate & nen Haufen Schulaufgaben :( Daher wollte ich das möglichst nächste Woche fertig haben, inkl. Präsentation.. Und leider wird es ja mit zunehmenden Anspruch auch immer schwieriger, korrekte Informationen zu finden - gestern hab ich ne Seite gefunden, auf der behauptet wurde, Magensäure sei reine Salzsäure.. Hm, dann kann ich davon ja ruhig mal n Gläschen probieren - wenn mein Magen ohnehin mit pH >12 zurechtkommt, ohne sich aufzulösen.. ;)

LG und danke schonmal!! kleeblaettchen

...zur Frage

Unterschiede zwischen der Apothekenbetriebsordnung und dem Apothekengesetz?

Wer regelt was? Und was ist der Unterschied.

Die Apothekenbetriebsordnung kümmert sich doch, um die Räume?

Apothekengesetz ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?