Ist es erlaubt im Wald die Wege zu verlassen oder gibt es Ausnahmen?

6 Antworten

Kommt darauf an. Das Bundesland kann eine Rolle spielen, ebenso unter welche Art Wald der gefragte fällt. Auch spielen Brut- und Setzzeiten eine Rolle. Oder sind gerade Waldarbeiten, könnte gefährlich werden! Lies mal z.B. bitte hier, sowas gibt's tatsächlich. Ist eben die Frage, ob es bei euch auch so sein könnte:

http://www.metropoleruhr.de/regionalverband-ruhr/forstwirtschaft/verhalten-im-wald.html

Kann es sein, daß ihr evtl. Schilder, die das Verlassen der Waldwege verbietet, übersehen habt? Macht euch doch mal bei eurer Gemeinde schlau. Wenn nichts von alledem zutrifft, laßt euch nicht beirren, und geht weiter im Wald spazieren.

die Waldwege sind dazu da um sie zu benutzen , das hat damit zu tun , das man ansonsten Tiere verschreckt und somit ihren Lebensraum gefährdet. Du würdest es ja auch nicht gut finden wenn Leute einfach eine Abkürzung über dein Grundstück nehmen würden. wir haben Zäune um uns vor Eindringlingen zu schützen der Wald hat vorgesehende Wege.

Hi auch,

wenn der Wald sein Privatgrundstück war / ist, hat er das Recht dich zu "verscheuchen". Ansonsten sind die meisten Waldflächen - soweit ich weiß - nicht von einem solchen Gesetz geschützt. Allerdings gibt es die Regel, dass man in den Monaten ohne "R" (also auch Juli) nicht auf den Wiesen spazieren sollte, weil da das Gras wächst.

Gruß, Syncor

Vom Förster im Wald erwischt mit Motorrad?

Also folgendes ein freund un ich haben auf einem Parkplatz in der nähe von einem Wald geparkt. Mein Freund wollte dann halt mak seine Enduro ausprobieren also fuhr er einige meter in den Waldweg hinein Villeicht 20 sekunden später fuhr auch ein Auto in den weg hinein. Das war der Förster ........ er wollte meinen freund aufhalten und schrie ,,Halt du Sau,, doch mein freund is abgehauen. Jetzt zu der frage kann der Förster ihm was wenn er das Nummernshild hat? Wenn ja was?

Wir vermuten das er das Nummernschid nicht hat dennoch hat mein Freund daraus gelernt und wird es so schnell nicht wider tun.

...zur Frage

Wie erkenn ich öffentliche Wege im Wald?

Hallo, ich wollte wissen wie ich öffentliche Wege im Wald erkenne??? Hatte eine Auseinandersetzung mit einen Jäger der mir erklärt das ich nur auf den Öffentlichen Wegen im Wald fahren darf. Ich dachte bis jetzt ich darf auf Wegen im Wald auch fahren allerdings nur wenn nicht ein Schild davor ist nur für Landwirtschaftliche zwecke. Was aber in diesen Wald nicht der fall ist.

...zur Frage

Was verdient ein Förster?Bitte Alle Variationen?

...zur Frage

Mit Pferd Querfeldein durch den Wald?

Darf man mit dem Pferd im Wald die Wege verlassen und durch den Wald reiten?

...zur Frage

Wer leider mehr nach einer Trennung?

Hallo.
Mich würde es einmal sehr interessieren wer bei der Trennung eigentlich stärker leidet: der der die Person verlassen hat oder die Person die verlassen WURDE.
Ich wurde vor einigen Monaten plötzlich von meinem Ex Freund verlassen und war sehr unmotiviert in der letzten Zeit.
Hat er denn auch gelitten obwohl er mich verlassen hat?
Wer leider im Prinzip einfach MEHR und was fühlen die Menschen die einen verlassen?

...zur Frage

Von Förster angezeigt?

Hey, heute war ich mit meiner Enduro ein Bisschen im Wald unterwegs. Der Förster hat mich vor ein paar Wochen schon mal erwischt und mir, weil man in dem Wald nicht fahren darf, gedroht dass es nächstes Mal ärger gibt. Irgendwie war mir das ziemlich egal und dann war ich halt heute wieder dort fahren. Und wer war auch wieder da? Der gute, alte Förster! Jetzt hab ich ne' schöne eine Anzeige an der Backe. Ich (15) hab nicht mal einen Führerschein.... Was droht mir da?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?