Ist es erlaubt im Internet um Spenden zu bitten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Grundsätzlich ist es erlaubt, wie du im Link von FaronWeissAlles nachlesen kannst.

Es gibt aber Leute, die spenden nur, wenn es auch eine Spendenbescheinigung dafür gibt, weil sie es dann von der Steuer absetzen können. Solch eine Bescheinigung darfst du aber nicht einfach so ausstellen, da gibt es gewisse Voraussetzungen, die zu erfüllen sind. Grob gesagt, von der Steuer absetzen lassen sich Spenden für gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke. Was alles "gemeinnützig" ist, das ist natürlich dann ein Streitpunkt. Mehr dazu unter http://spendenbescheinigung.info/

Bitten darfst du um alles, es muss ja keiner machen. Ein Problem wäre nur, wenn du sagst ich sammle Geld fürs Kinderkrankenhaus und dann kaufst du dir davon einen Computer, weil das wäre Betrug.

Was möchtest Du wissen?