Ist es erlaubt im Einzelhandelsladen (z.B. Saturn) die Verpackung aufzumachen und sich die Ware anzuschauen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Gesetz kann ich Dir dazu keins sagen - da kommt vielleicht noch ein Spezialist. Aber die Sachlage ist ganz einfach. Du schnappst Dir einen Verkäufer und fragst freundlich:"Können Sie mir das mal zeigen?" und schon ist die Ware aus dem Karton.

Stell Dir vor, jeder reißt in einem Laden irgendwas auf. In DEM Chaos würdest Du nichts mehr einkaufen wollen, oder? Gruß, q.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast in einem Lade überhaupt keine Rechte in Form von was Du dort tun darfst (damit meine ich jetzt nicht Garantien usw. ). Verhalte Dich doch mit gesundem Menschenverstand. Wenn Du Waren auspacken möchtest und sicher sein willst, dass Du keinen Ärger bekommst, dann fragst Du einen Verkäufer dort. Ansonsten kannst Du im allerschlimmsten Fall Hausverbot erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VinBenzine
05.05.2016, 13:50

Dies ist ein hypothetischer Fall und nicht auf eine bestimmte Person bezogen. 

Du hast in einem Lade überhaupt keine Rechte in Form von was Du dort tun darfst

Das BGB ist da glaub ich anderer Meinung.

0

Nein, du hast grundsätzlich kein Recht eine Packung zu öffnen. Das ist streng genommen Sachbeschädigung, denn du bist nicht der Eigentümer.

Jeder Markt hat ein Vorführgerät, bzw. ein Verkäufer wird schonend eine Packung für dich öffnen. Ein Recht die Ware zu prüfen hast du vor dem Kauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja ist erlaubt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?