Ist es erlaubt Glühbirnen aus anderen Ländern zu kaufen?

6 Antworten

Anubis1480. Der Sinn des Verbotes von Glühbirnen scheint bei Dir bis jetzt noch nicht wirklich angekommen zu sein. Auch das Verwenden ist verboten. Halte Dich einfach daran, auch wenn Du den Sinn des Verbotes noch nicht einsehen kannst. Die Umwelt wird es Dir danken!

Man darf sie noch verwenden sie dürfen nur nicht mehr hergestellt werden...

welchen Ländern? Die gibt es in der EU doch nicht mehr. Es ist ja nicht der Verkauf verboten sondern nur die Produktion und Ankauf. Lagerbestände dürfen noch abverkauft werden, die nächsten 100 Jahre....

Mismid. So wird es auch mit den Splitter-Minen vom Militär sein. Und noch bei vielem mehr. Man haltet sich an ein Verbot, oder man umgeht es. Ausreden sind von den "Gegnern" immer zu akzeptieren. -->Hauptsache der Anwender hat Rech.

@hadiz

"Man haltet..." ???

Ja da das Gesetz nur den Verkauf von Glühbirnen und nicht den gebrauch verbietet

logisch.-und ich würde auch keinen fragen^^

der Verkauf ist auch nicht verboten! Nur die Produktion und Import . Lagerbestände dürfen unbegrenzt verkauft werden

Außerdem werden immer noch alte Restposten im Handel verkauft.

Kannst du machen. Viele Baumärkte haben im August noch ihre Glühbirnenvorräte ausverkauft. Die kann man natürlich zuhause noch verwenden. Das Glühlampenverbot bezieht sich nur auf den Verkauf ab dem 1.9.

der Verkauf ist nachwievor nicht verboten!!!

Ja, natürlich ist das Erlaubt. Es gibt sie ja immer noch in Europa zu kaufen. Da genügt schon eine Reise in die Ukraine, Moldawien, Weißrussland. Sind ja alles Länder ohne EU Zugehörigkeit.

es gibt sie auch noch in Deutschland zu kaufen! Der Verkauf ist ja nicht verboten!!!

@Mismid

Ja, natürlich. Restposten dürfen noch verkauft werden. Aber Du wirst hier nur noch Glühbirnen bis maximal 60 Watt bekommen, da die 100 Watt Birnen schon länger aus dem Sortiment genommen wurden. Ich war letzten Mai noch in Moldawien und habe dort sogar noch 200 Watt Birnen auf den Markt gesehen. Die wird es dort auch weiterhin geben, so lange keine EU Zugehörigkeit besteht.

@Jaskan

es gibt einzelne Geschäfte die sich vor 1 Jahr so eingedeckt haben, dass sie noch die nächsten 50 Jahre alle Glühbirnen verkaufen können die es einmal gab

Eine Reise ins Ausland ist gar nicht notwendig.
Auch bei Conrad bekommt man sie, sogar im Zehnerpack.
http://kuerzer.de/1LRMIQItU