Ist es erlaubt gegen eine frei spende Kaffee in der Schule auszuschenken?

3 Antworten

du kannst nicht einfach irgendwas in der Schule verkaufen oder verschenken. Je nachdem für was du Spenden sammelst kannst du das bei der Schulleitung genehmigen lassen (schulische zwecke etc.)

Das geht theoretisch, aber nur wenn Du es vorher von der Schulleitung genehmigen lässt.

Sicherlich wird aber die Frage kommen, an welches Alter das gerichtet ist. Kann ja wohl maximal Oberstufe sein.

Kaffee für Kinder auf dem Schulhof?? Aber egal.... Auf jeden Fall mußt du das mit der Schulleitung besprechen und dir genehmigen lassen. Du kannst dich nicht einfach auf den Schulhof stellen und Kaffee ausschenken. Habe ich es richtig verstanden, dass du von den Kindern Spenden einsammeln willst???

Spenden für Gameserver rechtens/legal?

Hallo Gutefrage-Community, ich bin Betreiber eines Gamservers. Das Benutzen usw. des Angebots ist kostenlos. Ich betreibe den Gameserver privat und öffentlich. Nun zu meiner Frage: Ich möchte eine Möglichkeit anbieten, dass mir Spieler etwas Geld spenden können, um den Server zu unterstützen (Serverkosten usw.). Daraufhin kam mir der Gedanke des Paypal-Spendebuttons. (1.) Ist die Benutzung des Paypal-Spendebuttons in Deutschland legal? (2.) Was ist dabei zu beachten? Möchte ja keine Anzeige wegen Steuerhinterziehung o.ä.. Mein Spendenaufruf wollte ich so gestalten: Freiwillig, jedoch als Dankeschön einen Spielvorteil (Geld im Spiel z.B.) - dies jedoch erst ab einer 2 Euro Spende. Es werden keine Vorteile geben, die man nicht auch ohne Spenden erspielen kann. (3.) Ist diese Einschränkung "Ab 2 Euro bestimmte Dankeschönaktionen" erlaubt? Ich hoffe, ihr habt mich alle halbwegs verstanden, was ich meine. Bitte sagt mir alles, was ihr über dieses Thema wisst :)

Danke!

...zur Frage

Tiersex in Deutschland erlaubt?

Wollte fragen, ob Tiersex in Deutschland erlaubt ist. Mich hat heute jemand auf der Straße vom Tierschutz angesprochen und gemeint, sei in Deutschland erlaubt.

Oder wollte der nur, dass ich so ne Spende unterschreibe?

...zur Frage

Ist es legal , wenn man für einen Minecraft Server freiwillige Spenden(ohne Gegenleistung)anbietet?

Wie schon gesagt , wollte ich mal nachfragen ob es gesetzlich legal ist freiwillige Spenden ohne Vorteile anzubieten , also um den Server zu finanzieren.

...zur Frage

Wieviel Bier darf man 16jährige ausschenken?

Es ist ja erlaubt, Bier & Wein an 16jährige auszuschenken, aber steht auch irgendwo, wieviel Bier oder Wein? Oder liegt das in der Ermessungssache des Obers/ Kellners etc?

Und wie kann man dann abwägen, wann Schluß ist?

...zur Frage

Vertrauenswürdige Spenden?

Kann man diesen Spende Briefen die man immer wieder bekommt vertrauen? Sind das seriöse Unternehmen? Manchmal glaube ich das einfach jeder mit einwenig Aufwand ein Fake Spenden Unternehmen einrichten kann und dann einfach 100'000 Briefe verschicken kann und dann nur noch abwarten muss bis die Kohle auf dem Konto landet.

...zur Frage

Server Spenden rechtlich legal? Auf was muss man aufpassen?

Hi,

wie schon oben frage ich mich ob es rechtlich legal ist Spenden von meinem Spiele Server anzunehmen (Spiel ist legal), auf was muss ich achten wenn ich die Spenden annehme, muss ich die Spenden für die Weiterentwicklung des Servers versteuern?

Kann mir da jemand helfen?^^

MfG Christopher (Schwein4625)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?