Ist es erlaubt, Fotos aus dem Internet auf Flyer zu drucken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin begeistert. Ich glaube das ist das erste Mal, dass diese Frage hier bei gutefrage .net gestellt wird und mehr richtige als falsche Antworten kommen.

Nochmal ganz ausführlich:

Nach deutschem Urheberrecht darf kein "Werk" (also auch kein Bild) ohne die ausdrückliche Genehmigung des Schöpfers oder eines anderen Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht werden. Nicht auf der eigenen Website, nicht bei Facebook, nicht in einem Forum und auch nicht ausgedruckt auf Flyern.

Du brauchst also die Erlaubnis des jeweiligen Fotografen und darfst nicht einfach Bilder aus der Google-Bilder-Suche verwenden.

Anders als Explowox zu glauben scheint, ist dabei völlig unerheblich, ob du die Veröffentlichung "kommerziell" oder "privat" vornimmst. Denn nach §15 UrhG verbietet bereits nicht "öffentliche Zugänglichmachung" und nicht erst die "Verwertung".

x3Plankton hat ebenfalls Recht: Zusätzlich zur Einwilligung durch den Fotografen brauchst du auch die Einwilligung aller Personen, die auf dem Bild abgebildet sind. (Recht am eigenen Bild nach §22 KUG)

Wie hier zum Glück auch schon verschiedentlich angemerkt wurde, gibt es im Internet allerdings einige Seiten, die Bilder zur kostenlosen Verwendung anbieten. Bei diesen Bildern haben die Urheber ausdrücklich zugestimmt, dass ihre Bilder jeder verwenden darf. Insofern liegt eine "Lizenz" also eine Erlaubnis des Rechteinhabers vor.

(Die Menschen die hier meinen du bräuchtest "lizenzfreie" Bilder irren sich. Du benötigst eben gerade "lizensierte" Bilder)

Du musst bei jedem Bild von solchen kostenlosen Datenbanken darauf achten, dass du die Bedingungen erfüllst, die für eine Bildverwendung bestehen. Bei Fotolia musst du etwa "C Fotolia" darunter schreiben. Bei Bildern unter Creative Commons Lizenz (bei Wikicommons oder Flickr) musst du Verwendungen im Druck den kompletten Link zur Quelle ausgedruckt hinzufügen. Deswegen eignen sich Creative Commons Bilder eher nicht für den Print-Bereich.

Empfehlenswert wären hingegen Bilder unter CC0 Lizenz oder "gemeinfreie" Bilder, also "Originalgetreue digitale Kopien von zweidimensionalen Werken, deren Urheber bereits vor mehr als 70 Jahren verstorben sind".

Eine Liste freier Bilddatenbanken habe ich hier mal zusammen gestellt:

http://www.utopianreflections.net/linkliste-zu-freien-bildern-fuer-das-braincamp-koeln/

Nein, ist es nicht solange du nicht nachgeschaut hast ob das Bild lizenzfrei ist und das kann man bei manchen Fotos nicht so leicht erkennen.

Es gibt aber lizenzfreie Bilder, die du für dein Flyer benutzen darfst und wo das auch erlaubt ist. Das beste Beispiel ist: unsplash.com dort darf man die Fotos speichern, bearbeiten und wiederverwenden ohne Konsequenzen. Die Künstler haben ihre Rechte abgegeben. In diesem Artikel: http://blog.zeta-producer.com/lizenzfreie-bilder/ sind noch weitere lizenzfreie Seiten aufgelistet.

Nimm lieber Fotos von solchen Seiten bevor du ein Risiko eingehst.

Hallo!

Ja, wenn hierfür eine Genehmigung des Urhebers vorliegt. Deine Frage ist diesbezüglich sehr frei formuliert, denn selbst Getty ist "im Internet" und die Bilder wären rein theoretisch "aus dem Internet". Auf diesen Seiten findest du die Verwendungsrechte detailliert aufgeführt. Auch die Bilder bei Wikipedia sind mit entsprechenden Nutzungsrechten hinterlegt, welche du dir vor Verwendung ansehen solltest.

Ich gehe aber mal davon aus, dass du dies nicht meinst, sondern dass du dich einfach über eine Bildersuche frei bedienen willst. Richtig? Hiervon würde ich die Finger lassen und gezielt das Gespräch mit dem Urheber suchen, wenn dies möglich ist. Ansonsten könnte es teuer werden.

Gruß
Falke

Darf ich Fotos aus dem Internet in einem Fotoalbum verwenden?

Ich wollte mir demnächst ein Fotoalbum mit verschiedenen Anime Bildern erstellen.

Ist das überhaupt erlaubt?

...zur Frage

Ist es erlaubt z.B. bei PosterXXL, ein Artbook (Fotobuch) zu einem Videospiel oder Anime, mit Bildern aus dem Internet zu erstellen?

Ist dann auch nur zum Eigengebrauch, möchte die dann nicht Verkaufen oder so.

Verstörst das gegen irgendwelche Gesetze, wegen Urheber oder Geistigen Eigentum ?

Oder gegen die AGBs. Würde das überhaupt einer dieser Anbieter machen und Drucken, oder machen die nur mit echten Fotos ?

...zur Frage

Wäre das gesetzlich erlaubt?

Hallo,

Ich möchte hier unbedingt ein Bild von Darth Vader als Profilbild haben. Ich weiß dass ich keine Fotos aus dem Internet verwenden darf dafür. Ich benutze für die Schule einen Darth Vader Ordner. So jetzt meine Fragen: Wenn ich vom diesem Ordner ein Foto machen würde und das Foto als Profil bild nehmen würde, wäre das legal? Meine Mutter meint dass wäre illegal, weil ihn jemand anderes hergestellt hat, stimmt das?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Danke im Voraus. :-)

LG

...zur Frage

Internet bilder auf t-shirt drucken? erlaubt?

Ich möchte ein T-shirt bedrucken lassen. dafür möchte ich ein bild aus dem Internet nehmen. also ein bild von einen süßen tier. ein Animebild würde ich auch gerne nehmen. darf ich das, oder sind die geschützt? könnte ich dafür ärger bekommen? auch wenn ich dazu schreibe von wen das Bild ist? (bei dem Tier-bild weißich allerdings den Namen des Fotographen nicht...) weiß das jemand? danke schon mal!! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?