Ist es erlaubt Feuer auf einer Wiese zu machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so einfach nicht zu beantworten da es von vielen Faktoren abhängig ist.

Unrat oder Plastik zu verbrennen ist sicher nicht erlaubt. Da hat das Emissionsschutzgesetz was dagegen. Wobei die Frage ist ob das bei geringen Mengen jemand verfolgt.

Dann gibt es Gegenden da sind Feuer im Freien grundsätzlich verboten. Zum Beispiel Gegenden mit Wäldern der Waldbrandgefahrenstufe A1. Hier drohen ganz empfindliche Geldbußen.

In anderen Gegenden gibt es festgelegte Feuer- oder Grillplätze da wird das wohl nicht so streng gesehen.

Da wird sich Keiner strafbar im Sinn des Strafgesetzbuches machen, das liegt alles im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Deswegen sollte man da mit Maßnahmen auch mit dem nötigen Feingefühl ran gehen und nicht gleich die große Keule schwingen. Wer hat in seiner Kindheit nicht mal gekokelt.

Die örtlichen Regelungen erfährst du übrigens beim zuständigen Ordnungsamt.

Das ist nicht erlaubt, da man nur an ausgezeichneten Feuerstellen mit offenen Flammen herumzuündeln darf. Ist ähnlich wie beim Grillen in der Natur. Je nachdem wie alt diese Kinder sind können die sich schon strafbar machen wenn sie erwischt werden.

Sind die Kinder allerdings noch nicht strafmündig, werden die wahrscheinlich bloß ermahnt und solange kein Brand ausgebrochen ist werden auch die Eltern nicht dafür haften müssen.

Na ja, erlaubt ist es nicht, wenn aber die Wiese feucht ist und die Kinder umsichtig sind.... wer hat noch nie etwas Verbotenes gemacht und ist noch nicht an seiner Langeweile verstorben.......