Ist es erlaubt, einen14 Jährigen 6 Wochen lang alleine zuhause zu lassen?

15 Antworten

Eine gesetzliche Regelung, ab welchem Alter und wie lange ein Kind bzw. ein Jugendlicher alleine zuhause gelassen werden darf, gibt es in Deutschland grundsätzlich nicht. Die Entscheidung – und damit auch die Verantwortung – was dem Kind erlaubt wird, liegt alleine bei den Eltern.

Verantwortungsbewusste, mutige und selbstständige Sechsjährige können durchaus schon vieles alleine bewältigen und entscheiden. Und manche Teenager darf man nicht für 10 Minuten aus den Augen lassen.

Das Bürgerliche Gesetz­buch besagt, dass „Eltern bei der Pflege und Erziehung die wachsende Fähig­keit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbstständigem verantwortungs­bewusstem Handeln“ berück­sichtigen sollen.

Eltern kennen den Entwick­lungs­stand ihres Kindes am besten. Sie sollten abwägen, in welchen Situationen ihr Kind über­fordert ist und auch, ab wann sie selbst das Haus verlassen können, ohne sich Sorgen zu machen.

Immerhin geht es im gesamten Erziehungsprozess ja darum, das Kind zu einem selbstständigen und unabhängigem Menschen zu machen. Da gehört mit zunehmendem Lebensalter auch immer mehr das Loslassen dazu. Kinder entwickeln sich rasant, und nicht immer fällt es ihren Eltern leicht „mitzuwachsen“.

Eltern sollten mit dem Kind genau absprechen, was in welchem (Not-)fall zu tun ist und außerdem immer telefo­nisch erreich­bar sein.

Alles Gute für dich und eine erfolgreiche Reha!

Es gibt keine genaue Regel ab welchem Alter man Kinder wie lange alleine lassen darf. Aber ich denke mal 6 Wochen OHNE irgrendeine Aufsicht, da würde man die Aufsichtspflicht dann doch verletzen. es kann immer was sein, egal wie zuverlässig das Kind ist. Und wenn was passiert sind Theater, Geschrei und sonst noch was groß.

Wende dich ans Jugendamt. Du bist nicht die einizige alleinerziehende, die auf Kur/Reha muss und ihr Kind nicht mitnehmen kann und keine Betreuung hat. Es gibt da Kurzzeitpfelegeplätzen in Familien und notfalls Heimen.

6 Wochen würde ich keinen 14jährigen vollkommen alleine zu Hause lassen.

Auch, wenn Du ihm vertrauen kannst - es kann immer mal was passieren, wobei er sich nicht selbst behelfen kann.

Kann er nicht für diese Zeit bei einem Schulfreund unterkommen?

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! 🤗

glaube ich nicht, dafür ist dann eine Einrichtung des Jugendamtes zuständig.

Streng genommen nicht. Du solltest ab und zu jemanden vorbei schicken, der nach dem Rechten sieht und auch mal was zum essen vorbei bringt.

Vielen Dank erstmal, Essen wäre kein Problem, da in der Ortschaft ein Netto ist..

@Unwissend576

Kann er sich denn 6 Wochen lang selber was kochen, seine Wäsche waschen, den Haushalt schmeißen, gleichzeitig in die Schule gehen, lernen, Freunde treffen?