Ist es erlaubt einen Menschen am kommendem Donnerstag zu beerdigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage beantwortet dir gerne der Pastor. Soweit ich weiß, ist es aber nicht gestattet, an hohen Feiertagen Menschen zu beerdigen.

Vielen Dank für den Stern und alles Gute für Dich!

0

Es kommt darauf an, ob die Friedhofsverwaltung, der Beerdigungsunternehmer und der Pfarrer an diesem Tag Zeit haben oder vielleicht gar nicht arbeiten, außer dem Pfarrer, weil Feiertag ist?

Das hängt davon ab, ob dort, wo Du wohnst bzw. der Verstorbene wohnte, Christi Himmelfahrt ein Feiertag ist oder nicht. In katholischen Gebieten wirst Du sicher KEINEN finden, der an diesem Feiertag bereit ist, jemanden zu beerdigen.

Bei der Beerdigung einen Text vorlesen?

Am Donnerstag ist die Beerdigung von meiner Oma. Ich möchte wohl gerne eine Fürbitte halten, dass ich selber geschrieben habe. Ich bin die jüngste Enkelin und bin 16 Jahre alt. Darf ich das denn oder besser nicht? Ist das erlaubt, dass ich einen selbstgeschrieben Text vorlese?

...zur Frage

Anonyme Beerdigung?

Hallo,

Ich wollte mal wissen, wie man anonym bestattet werden kann und ob man das auch gegen den Willen der Mutter kann.

Muss man das vorher irgendwo festhalten lassen?

Darf die Familie einen nicht anonym beerdigen, auch wenn es der letzte Wunsch war?

Wie funktioniert das, dass man anonym bestattet wird?

Vielen Dank für ernsthafte und hilfreiche Antworten! LG UNGEWISSEKOFFER

...zur Frage

Lieder für eine Trauerfeier?

Hallo zusammen

Leider muss ich am Donnerstag meine Grossmutter beerdigen :'( Wir wollen zwei Lieder abspielen lassen. Eines, dass sie mochte und eines, was irgendwie zur Beerdigung passt. Das erste Lied, dass wir abspielen möchten, ist Sailing von Rod Stewart. Für meine.Oma symbolisierte dieses Lied Freiheit. Passt zwar super auf eine Beerdigung, dennoch muss noch ein zweites her. Hat irgendjemand Tipps für ein passendes Lied? Danke bereits im Voraus.

...zur Frage

Wie läuft eine evangelische Beerdigung ab?

Halllo. Ich gehe bald auf eine Beerdigung. Ich bin 13 und war noch nie auf einer evangelischen oder christl. Wie läuft es da ab? Bitte antwortet mir.

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen einer evangelischen und einer katholischen beerdigung?

Meine Freundin ist vor 3 Tagen gestorben und war evangelisch also ist es eine evangelische beerdigung. Läuft die anders ab als bei den katholischen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?