Ist es erlaubt, einen Fahrradhelm auf dem Motorroller zu tragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN!!! Roller nur mit dafür vorgesehenen Helm fahren oder hast du schon mal einen Rollerfahrer mit Fahrradhelm gesehen? Ein Fahrradhelm bietet dir nur Schutz für einen Sturz vom Fahrrad. Ein Sturz vom Roller ist wesentlich gefährlicher und intensiver, weshalb die Helme stabiler gebaut sein müssen. Du bist also im Grundgenommen lebensmüde wenn du einen Fahrradhelm auf dem Roller trägst, da brauchste gar keinen Helm mehr anzuziehen. Außerdem wird dir die Polizei einen saftigen Einlauf verpassen wenn sie dich erwischt

Moment, das stimmt ja wohl nicht. Es ist NICHT verboten auf einem Roller einen Fahrradhelm zu tragen. Es ist aber auch NICHT ausreichend.

Das der Sturtz von einem Roller gefährlicher ist, halte ich für ein gerücht. Mit einem Fahrrad kann man genauso hohe geschwindigkeiten erreichen oder von einem Auto angefahren werden. Wenn man dann noch in schwerem gelände unterwegs ist, wo Roller nich hinkommen kann das wesentlich schlimmer enden.

1
@LeaderG

Da sagt dir aber die Polizei was anderes. Kannst ja mal mit einem Fahrradhelm und deinem Roller an einem Streifenwagen vorbei fahren, der hält dich sofort an und lässt dich nicht mehr weiterfahren...

P.S.: Es ist schon ein Unterschied ob du mit 20, 50 oder 100 Km/h stürzt. Der Aufprall ist je nach Geschwindigkeit stärker oder schwächer

0

Laut §21a StVO muss der Rollerfahrer einen geeigneten Schutzhelm tragen. Irgendwo gibt es eine Verordnung, die das dann auf ECE-getestete Helme beschränkt und als Ausnahme auch Kraftradhelme mit ausreichender Schutzwirkung zulässt. Dabei wird es sich um Helme aus Staaten mit ähnlichen Anforderungen wie in der EU drehen.
Ein Fahrradhelm ist eigenlich nur eine Schicht Styropordämpfung und daher eigentlich kein Helm Er hat ja keine harte Schale. Der schützt vorm gut Aussehen und sonst ist er zu nix nütze.

Roller Vorderbremse schleift und blockiert nach einer Zeit total

Hallo,

ich habe von privat einen Yamaha Neos gekauft. Ist 10 jahre alt aber so top Zustand. Kein Kratzer nichts. Und zieht auch echt Weg und fährt auch sehr gut. Der Roller stand vorm Verkauf ein paar Jahre in der Garage. Vorgestern bin ich mit dem Roller eine lange Zeit in meiner Stadt gefahren, ohne Probleme. Aber seit gestern schleift die Vorderbremse und blockiert nach mehreren hundert Metern total. Das interessante dabei ist, dass ich dann ungefähr 10 min warten muss, dann ist sie wieder locker. Was kann das sein? Hat es etwas mit der Temperatur zu tun. Habe heute mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt, weil es ziemlich leer aussah (ist nach langem stehen eben verdunstet) und bin vorhin wieder gefahren und blockiert wie beschrieben immernoch. Ist eine Scheibenbremse vorne. Danke und bittehilft mir!

...zur Frage

Darf man mit Fahrradhelm Roller fahren?

Mein Freund hat ein Roller, er zieht ein Motorradhelm an und da wir nur noch einen Fahrradhelm haben, würde ich diesen anziehen. Er fährt und ich Sitz hinten drauf.
Ist das erlaubt?

...zur Frage

Roller an Schule stellen

Hallo!

Meine Schule will künfitig Motorroller abschleppen lassen. Ist das eigentlich erlaubt? An unserer Schule gibt es locker über 100 Parkplätze. An den Parkplätzen steht weder "Lehrerparkplatz" noch ärgern sich die Lehrer darüber.

Ist das Erlaubt?

Kann man sich eine Sondergenehmigung holen?

Bitte um Antwort!

...zur Frage

Fahrradhelm beim Klassenausflug?

Hallo :) Morgen hat meine Klasse eine Exkursion/Ausflug geplant und wir fahren die Strecken mit dem Rad. Die Strecken sind alle zwischen 5-6 kilometern, also nicht so besonders weit. Ich mag es nicht den Fahrradhelm zu tragen, aber meine Eltern sagen, ich soll Helm tragen. Ich finde, er sieht einfach sch aus und ist auch sehr unpraktisch, außerdem weiß ich nicht wie viele aus meiner Klasse einen tragen werden und ich möchte nicht als einzige einen tragen müssen, weil es mir auch ein bisschen peinlich ist, um ehrlich zu sein. :(

Ach ja, ich bin ein Mädchen und 15 Jahre alt.

Meine Frage: Was sollte ich tun? Fahrradhelm, ja oder nein?

...zur Frage

darf man als Mitfahrer auf einem Motorrad einen Fahrradhelm tragen?

Hey Leute,

darf man als Mitfahrer auf einem Motorrad einen Fahrradhelm tragen?

LG

...zur Frage

bis zu welchem Alter muss man einen Fahrradhelm tragen und muss man das überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?