Ist es erlaubt einen Einbrecher mit einem scharfen Katana anzugreifen um seine Familie und sein Eigentum zu schützen oder kann man dafür dann angezeigt werden?

13 Antworten

Ein Einbruch stellt einen Angriff auf Rechtsgüter - die Unverletzlichkeit der Wohnung und das Eigentum - dar. 

Gegen diesen Angriff ist Notwehr möglich. Notwehr ist gegen jeden Angriff auf Rechtsgüter, nicht nur Leib oder Leben, auch Eigentum, Ehre, Wohnung usw. möglich. Die Notwehr richtet sich nicht nach der Verhältnismäßigkeit, sondern nach der Erforderlichkeit. Notwehr ist die Manifestierung des Rechtsgrundsatzes "das Recht braucht dem Unrecht nicht weichen".

Erforderlich bedeutet, dass man aus mehreren zur Verfügung stehenden Mitteln das mildeste nehmen muss, sich aber nicht durch die Wahl eines zu milden Mittels auf einen Kampf mit ungewissen Ausgang einlassen. 

Wäre also die Verteidigung (oder wie du schreibst "mit einem scharfen Katana anzugreifen") mit dem Schwert erforderlich, dürftest du dich damit verteidigen. 

kannst du einen Fall nennen bei dem Notwehr beim Angriff auf Ehre, wie du schreibst, zum tragen kam und am besten auch dessen Ausgang (Gerichtsurteil oder so) ?

Notwehr beim Angriff auf Ehre halte ich doch sehr unwahrscheinlich, lasse mich aber gerne belehren.

"Wäre also die Verteidigung (oder wie du schreibst "mit einem scharfen Katana anzugreifen")" - seit wann ist Verteidigung = Angriff ??

1
@teeaz

Offenbar störst du dich an der Wortwahl "angreifen". Tatsache ist, dass bei einem Einbruch in ein Haus bereits einen Angriff gegen mehrere Rechtsgüter gibt. Greife ich diesen Angreifer an, um dessen Angriff abzuwehren, kann ich es zwar Angriff nennen, rechtlich ist es aber Verteidigung. 

Der Angriff gegen die Ehre: X beleidigt unablässig den Y. Y gibt dem X eine Ohrfeige, damit er die Angriffe auf Y's Ehre beendet. Ohrfeige ist gerechtfertigt nach § 32 StGB. Wie könnte man anders gegen die andauernden Ehrverletzungen vorgehen als durch körperliche Gewalt? Weggehen, um nicht mehr beleidigt zu werden, darf deshalb nicht verlangt werden. Das Recht braucht dem Unrecht nicht weichen. Ein Urteil kann ich dir nicht nennen, hab auch keine Lust zu suchen. Unter Juristen sieht man es so wie ich. 

Btw: in deiner Antwort weist du auf die Verhältnismäßigkeit der Notwehr hin. Verhältnismäßigkeit gibt es bei der Notwehr nicht, nur die Erforderlichkeit. 

1
@furbo

dann gehe ich jetzt mal ein paar Schellen verteilen...

2

"Entgegen einer weit verbreiteten Auffassung ist das deutsche Notwehrrecht mit demjenigen Floridas vergleichbar.
Es erlaubt grundsätzlich gegen jeden gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff auch tödliche Gewalt, wenn diese erforderlich und geboten ist, da es dabei nicht nur um den Schutz der absoluten Rechtsgüter des Angegriffenen geht, sondern im Normalfall auch um die Verteidigung der Rechtsordnung. Eine Pflicht zum Zurückweichen existiert in aller Regel nicht („Das Recht muss dem Unrecht nicht weichen“). An der Gebotenheit fehlt es jedenfalls dann, wenn die Rechtsordnung mit diesem scharfen Schwert nicht verteidigt werden will. So gilt das Notwehrrecht in vielen Fällen nur eingeschränkt, zum Beispiel, wenn der Angreifer ein Kind oder ein Geisteskranker ist und ein Ausweichen gefahrlos möglich ist. Wer jemanden absichtlich zu einem Angriff provoziert, nur um ihn dann im Wege der „Verteidigung“ zu verletzen, kann sich nach der geltenden Rechtsprechung nicht auf das Notwehrrecht berufen. In bestimmten Fällen, vor allem, wenn der Angreifer nicht vollständig schuldfähig ist, ist nur eine Schutzwehr, aber keine Trutzwehr erlaubt. Auch wenn ein erhebliches Missverhältnis zwischen dem angegriffenen und dem verteidigten Rechtsgut besteht, kann das Notwehrrecht eingeschränkt sein. Abgesehen von diesen Ausnahmen ist grundsätzlich zu beachten, dass eine Abwägung der
entgegenstrebenden Rechtsgüter des Angreifenden und des Abwehrenden  nicht erforderlich ist.

Bestand die subjektiv angenommene Notwehrlage objektiv nicht, so kann in bestimmten Fällen Putativnotwehr
vorliegen, die dann die Bestrafung wegen eines vorsätzlichen Delikts ausschließt. Selbstverständlich schützt das Notwehrrecht nicht vor einem Strafverfahren, sondern erklärt nur im Zuge dieses Verfahrens die Tat für gerechtfertigt; dies wird von der Staatsanwaltschaft und gegebenenfalls vor Gericht überprüft"

https://de.wikipedia.org/wiki/Stand-your-ground_law#Rechtslage_in_Deutschland

Wenn du einen Einbrecher verletzt, wird von der Staatsanwaltschaft

auch 

gegen dich ermittelt, zB ob du wirklich in Notwehr gehandelt hast usw. D.h. noch lange nicht, dass du verurteilt wirst, aber es wird auch abgeklärt

Pfefferspray im Flugzeug mitnehmen?

Hallo,

dieses Jahre fliegen wir wieder zu meiner Familie in die Türkei. Ich wollte fragen, ob es erlaubt ist, im Koffer einen Pfefferspray mit zu nehmen?

Muss man dafür eine spez. Genehmigung durch die Fluggesellschaft erhalten oder ist es generell bei Flugzeugen verboten?

LG

...zur Frage

Einbrecher mit Baseballschläger behandeln, falls einer da ist?

Ist es erlaubt, falls man nachts Geräuche hört und man runter in die Küche geht und da steht ein Einbrecher, dürfte man den zusammenhauen, wenn er versucht einen anzugreifen?

Der würde bestimmt nicht einfach wieder durch die Tür abhauen...

...zur Frage

Bei Nachbarn eingebrochen, Täter wurde freigelassen?

Bei meinem Nachbarn wurde eingebrochen. Er hat den Täter auf frischer Tat ertappt. Der Täter bedrohte ihn mit einem Schraubenzieher. Mein Nachbar setzte Pfefferspray ein und der Einbrecher floh. Bei der Tat war nur der Einbrecher und der Nachbar mit seiner Frau anwesend. Nun hat sich der Einbrecher einen Anwalt genommen und meinen Nachbarn wegen Körperverletzung angezeigt. Auch vor Gericht gewann der Einbrecher, obwohl die Frau des Nachbarn die Wahrheit bezeugen konnte. Jedoch meinte der Richter, das ihre Aussage unwirksam sein, da es ja offensichtlich ist das sie ihren Mann schützen will. Der Nachbar musste dem Einbrecher Schmerzensgeld zahlen. Was kann er tun um die Wahrheit ans Licht zu bringen?

...zur Frage

Darf mein Hund einen Einbrecher in meinen Haus beißen?

Es gab diese Tage eine Frage, die sich mit angeleinten Hunden vor Geschäften beschäftigte. Hier entstand eine Diskussion, was passiert, wenn ein Eindringling auf dem eigenen Grundstück vom Hund gebissen wird. Der Halter muss haften. Nun meine Frage. Wie ist es denn, wenn dieser Eindringling in mein Haus einbricht. Nicht jeder Hund schlägt an. Einige schauen freundlich, und beißen dann sofort zu, da er in dem Revier des Rudels nichts zu suchen hat. Ich spreche nur von Einbrechern, nicht von Freunden. Dafür habe ich meinen Hund, er soll uns schützen. Muss ich dann auch mit Schmerzensgeldforderungen rechnen. Muss meine Hundehaftpflicht die Arztkosten ersetzen? Ich war ja schon entsetzt über die Antworten, wenn mein Hund einen Eindringling auf meinem Grundstück beißt. Das ich da haften muss. Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

...zur Frage

Richterliche Verurteilung ohne konkrete Beweise(Fallbeispiel)?

Hallo,
ich hatte mit meinem Vater eine kleine Diskussion über eine Rechtslage (mehrere Fragen. Also folgendes Fallbeispiel:

Eine Gruppe von Jugendlichen ( 5 Personen, alle in einem Alter von 17 Jahren) feiert eine Party. Dabei wird auch Musik gehört die auch nach 22 Uhr noch laut angespielt wird. Nun kommt es dazu das die Nachbarn sich gestört fühlen und die Polizei rufen. Die Polizei trifft nun schließlich ein und gibt den Jugendlichen eine Verwarnung. Diese wird zunächst befolgten und die Musik wird leider gemacht jedoch später wieder lauter abgespielt, sodass die Polizei erneut auftauchen muss.
Über folgende Fragen haben wir diskutiert:
1. Darf die Polizei überhaupt mein Grundstück betreten, da es keine Gefahr im Verzug Lage ist? Wäre dies nicht Haufriedensbruch?
2. Dürfte die Polizei ohne richterlichen Beschluss meine Analge beschlagnahmen?
3. Num kommt es zum äußersten Fall und der Fall landet vor Gericht. Der Richter befragt nun die Polizei ob es zu laut war und die bestätigen dies. (Dazu: Zu laut ist nach meinem Ermessen keine richtige Angabe da dies im eigenen Einschätzungsvemögen lieht ob es nun laut oder leise ist). Ich verteidige mich nun und sags es war nicht zu laut, ich habe lediglich ein schlechtes Verhältnis mit meinen Nachbarn dienlich terrorisieren und deswegen die Polizei gerufen haben. Meine Freunde bzw. Gäste bestätigen dies ebenfalls und sagen auch es war nicht zu laut. Nun steht es doch eigentlich Aussage gegen Aussage wenn die Polizisten keine eindeutigen Beweismittel haben (Videomsterial zb oder wie beweißt man sowas?). Mein Vater ist nämlich der Meinung das Wort eines Polizisten überwiegt das Wort eines normalen Jugendlichen/Bürger. Jedoch macht dann doch unser ganzer Rechtsstaat kein Sinn mehr wenn Polizisten mehr geglaubt wird als den Brügern? Müssten die Aussge nicht beide gleich viel Gewicht haben vor Gericht. Würde es nun zu einer Verurteilung kommen sei es Geldstrafe oder Sozialstunden etc. Ist dieses Urteil überhaupt fair/rechtfertigend?

Vielen Dank für eure Hilfe
Wäre nett wenn ihr die Antworten zu den Fragen auch mit 1-3 nummerieren könntet

...zur Frage

Darf man sich in Deutschland überhaupt noch selbst verteidigen (Notwehr, Einbruch, Recht)?

Langsam habe ich das Gefühl das Verbrecher in diesem Land mehr Rechte haben als Opfer! .. Inzwischen ist es so weit, das meine Familie ans Auswandern denkt, da hier Verbrecher mehr Rechte haben und das Opfer teilweise noch hinterher angezeigt wird! Bei Bekannten von uns wurde eingebrochen, der Dieb hatte ein Messer und ist in den Keller bzw ins Haus eingestiegen. Darauf wurde er mit einer Katana auser gefechte gesetzt, die der Vater gerade zur Hand hatte. (Katanas kann man auch zur Deko kaufen, nur zur Info!). Jetzt griegt er die Anzeige, der Dieb dagegen hat auf Bewährung, darf fei sein. WAHNSINN!

Nirgendswo können sie sich rechtlich beraten, nirgendswo wird geholfen, überall nur Belehrungen (ja von wegen, hätte er nicht die Katana sondern dies und das benutzt usw). In den USA zb hätte man nichtmal gefragt warum er sie eingesetzt hat, es wurde bei ihm eingebrochen sein Leben war potenziell in Gefahr, Punkt. Hier dagen wird der Täter frei gelassen und das Opfer angezeigt.

Unsere Familie fühlt sich deshalb schon in den eigenen 4 Wänden nicht mehr sicher, auch aus anderen Gründen. Und genau das plagt uns schon lange, fast alle haben einstimmig entschieden das wir auswandern. Doch ich hänge an diesem Land, ist ja meine Heimat, und würde gerne hier bleiben. Hat jemand vllt ähnliche Erfahrungen gemacht? Und itse s wirklich nicht möglich einen Vater rechtlich zu schützen der nur sein Heim verteidigt hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?