ist es erlaubt ein wepennest selber zu entfernen? (umweltschutz, artenschutz)

8 Antworten

Muß es überhaupt entfernt werden? Die Tiere sind im Prinzip harmlos. Wo ist das Nest? Du kannst es sichern, damit man nicht aus Versehen reinläuft, indem Du eine Palette drüber legst oder etwas ähnliches. So können die Wespen rein und raus und niemand erleidet einen Unfall. Im Herbst verschwinden die Wespen. Wenn Du dann die Stelle umgräbst oder neu bepflanzt, werden die Wespen im Frühjahr nicht wieder einziehen. Warum also entfernen? Bald bist Du sie sowieso los. Gruß, q.

es handelt sich um ein Erdwespennest direkt unter der Terrasse vor den Wohnzimmertüren. Am liebsten würde ich sie auch nicht töten wollen, aber sie sind wirklich penetrant, nicht aggressiv, aber nervig.

0

Selbst ist der Mann, wäre ja schön blöd wenn man noch durschnittliche 500 Euro bezahlen muss damit die tollen Tiere umgesiedelt werden können. Gibts eh genug, nerviges Geschmeiss.

Wespen-Nester kann man auch selber entfernen. Dazu braucht man einen Wespenspray aus der Drogerie (von Gesal oder Ketol), einen Staubsauger und einen Plastiksack sowie Schäufelchen und Besen.

Man wartet bis es eindämmert – dann sind die Wespen alle zurück im Nest und fliegen nicht mehr. Dann sprayt man das Nest ausgiebig mit dem Wespenspray ein. Der enthält ein für Wespen tödliches Nervengift, das kann sogar noch herumfliegende Tiere direkt aus der Luft holen (für Menschen ist es nicht gerade gesund, aber wenn man es nicht gerade einatmet, kein Problem).

Wenn im Nest Ruhe eingekehrt ist, nimmt man das Nest so vollständig wie Möglich heraus und packt es in den Abfallsack. Den Rest entfernt man mittels Besen und Schaufel und saugt eventuelle Teile ab.

http://pharmama.ch/2008/08/26/wie-man-wespennester-entfernt/

Klar, Tiere müssen raus aus dem Garten, auch wenn sie nichts tun. Für jedes Tierchen gibts ein Giftchen. Das gibt dann Gärten, die eher Friedhöfe sind. Naturschutz egal, Ökologie egal. Man hat zwar keine Ahnung von den Viechern, die da im Boden leben, aber weg müssen sie. kopfschüttel

0
@quopiam

Dann doch lieber dem Nachbarn übern Zaun schmeißen. Heiliger St. Florian.....

0
@quopiam

gibt es einen besseren vorschlag von Dir? .... ausser jetzt wieder die FFW rufen.

0

Darf ich dieses Messer mit 15 Jahren führen/besitzen (Wald, Grundstück)?

Hallo ich bin 15 Jahre jung und wohne in der Nähe von Wäldern und Wiesen (fast auf dem Land)... Da ich mir sehr gerne ein Messer kaufen wollte um z.b. zu schnitzen oder irgendwas zu bauen sowie ne Zwille (Steinschleuder), ich mich aber nicht mit dem Waffengesetz oder so auskenne bin ich meiner Entscheidung sehr unsicher... Hier nochmal die genaue Frage: Darf ich (15 Jahre) dieses Messer, wie auf dem Bild z.b. im Wald oder auf meinem Grundstück führen/ benutzen und ist das rechtlich gesehen legal (wegen klingenlänge und so)??? Ich habe wie gesagt NICHT vor das mit in die Stadt zu nehmen oder offen damit rumzufuchteln usw. Ps: das Messer nennt man Gut Messer...

...zur Frage

Busfahren ohne Fahrkarte aber mit "Erlaubnis vom Busfahrer" legal?

Hey, ich hatte gestern am ersten Dezember noch meine Busfahrkarte von November dabei, (als Schüler bekomme ich die Fahrkarten für das ganze Jahr am Schuljahresanfang, ich muss sie halt nur monatlich austauschen) und dass bedeutet ja eigentlich, dass ich keine gültige Fahrkarte dabei habe und deswegen nicht mitfahren darf. Ich bin dann zum Busfahrer gegangen und hab ihm gesagt, dass ich meine Dezemberfahrkarte noch daheim liegen habe und er hat gesagt, dass er mich auch so mitfahren lässt, weil es ja eigentlich klar ist dass ich als Schüler eine Fahrkarte hab. Jedoch war dann nach einigen Haltestellen eine Fahrkartenkontrolle und ich hatte ja keine Fahrkarte dabei. Muss ich dann auch 40€ Zahlen? Weil ich hatte ja "die Erlaubnis" vom Busfahrer, dass ich mitfahren darf, aber der Fahrkartenkontrolleur war da wohl einer etwas anderen Meinung...

MfG

...zur Frage

Roller (45km/h) mit 15?

Man darf mit 15 den Mofa-Schein machen und  Maschinen bis 50ccm fahren. Nun währe meine Frage , darf ich mit 15 eine Maschine fahren die 40-45km/h fährt? (Es sind ja nur 25kmh erlaubt im Mofa-Schein) Ich habe nicht vor unbedingt schnell rum zufahren , aber würde lieber 45km/h in dr Stadt fahren als 25km/h und ganze Zeit angehupt werden und angemault das man nur den Verkehr aufhält.
Außerdem , was könnte bei einer Kontrolle passieren? Wenn mein Roller auf den Prüfstand kommt und dort 45km/h angezeigt wird? (Ich habe ja nichts verändert aber auch keine Drossel drinnen das es nur 25 fährt) was könnte dann passieren ? Kriege ich dann ärgen oder lassen die mich weiterfahren?

...zur Frage

Hamster köttel ins Nest?

Ich habe jetzt seit 10 Tagen einen Goldhamster. Auf der Suche nach seinem Futtervorrat und seiner PipiEcke, welches ich leider beides noch nicht gefunden habe, fiel mir auf, dass er ins sein Nest, was im Häuschen ist, köttelt. Dort liegen, teils vergraben, mehr Köttel, als sonst wo im Terrarium. Was mache ich denn jetzt? Ich kann doch nicht regelmäßig das Nest zerstören, um die Köttel zu entfernen.

...zur Frage

was kostet es die feuerwehr für ein wespen nest kommen zu lassen

möchte die wespen von der feuerwehr entfernen lassen ... muss ich mit kosten rechnunen und wenn wieviel?

...zur Frage

Insekteneier am Fliegengitter - Von welchem Insekt sind diese Eier s. Foto)?

Auf dem Foto sehr ihr eine Menge runder, hellgelber Eier, die vll. 0,5 mm groß sind. Von welchem Insekt kommen sie? Muss ich mit schlüpfenden Fliegen rechenen? Will die Tiere nicht im Haus, aber das Wesen hat sich ja was bei der Eiablage gedacht, so denke ich, muss ich sie ja nicht zerstören...Umweltschutz, Tierschutz, Artenschutz und so...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?