Ist es erlaubt ein Taschenmesser im Handgepäck mit an Bord eines Flugzeugs zu nehmen?

...komplette Frage anzeigen Bilduntertitel eingeben... - (Urlaub, Reise, Flugzeug)

13 Antworten

Die längste Klinge darf nicht mehr haben als ganz genau 6 cm!! Wenn sie ein wenig mehr hat - ist dein Messer weg!! Ich hatte gerade noch so Glück im vergangenen Urlaub - auf dem Heimweg hab ich es ins große Gepäck!!
Also, wenn du es nicht unbedingt brauchst, dann lasse es zu Hause!!!
Meine heutige Weisheit - was die 6 cm angeht - stammt von Juni 2008 - ist also ganz aktuell!!

Hast du für deinen Hinweis auch einen Beleg oder eine entsprechende Quelle? Das Messer ist nichts weiter als mein Glücksbringer, ich würde nur ungern ohne das gute Stück abheben...

0
@Sarge

Ich hatte einen Flyer von Tui fly mit den Papieren zugeschickt bekommen, da stand das drin! Und am Flughafen habe ich es dann genau mitbekommen. Man hatte nämlich meinen Rucksack nach dem durchleuchten rausgefischt in dem das Messer drin war. Und glaub mir, die haben genau gemessen!!
Aber kannst ja mal in deinem Reisebüro nachfragen. Ich denke aber schon, dass das für alle gilt. Wir sind nur in Urlaub nach Corfu /Griechenland geflogen!!!

0
@wuschel55

Vielen Dank für diese Info, ich werde mal dort anrufen und nachfragen.

0
@wuschel55

Vielen Dank für diese Info, ich werde mal dort anrufen und nachfragen.

0
@wuschel55

Es war - erfreulicherweise - wirklich erlaubt!

0
@Sarge

Also hatte dein Messer wahrscheinlich gerade mal die erlaubten 6 cm, denke ich! Und ich habe den Flyer wieder gefunden - das war tatsächlich ein Flyer von Fraport - also gültig für alle Flüge!

0

Nein ist es nicht, da ein Messer grundsätzlich als Waffe gilt. Jedoch kannst du es als begleitetes Gepäck mitführen! (Also in deinem Koffer, der sich im Frachtraum des Flugzeuges befindet).

Hi,

sieh mal unter diesem Link nach, da steht es tatsächlich drin, dass Taschenmesser bis 6cm Länge im Handgepäck erlaubt sind! War mir jetzt auch neu, und ich arbeite in einem Reisebüro!!! Bin selbst sehr überrascht!!

http://www.handgepaeck-berater.de/planer.htm

Viele Grüße

Hat auch ehrlich funktioniert :-)

0

nein - auf gar keinen Fall. Tu es ins normale Gepäck, dann kannst du es behalten - am Flughafen im Handgepäck musst du es abgeben - egal, wohin du auch immer fliegst.....

ist ja wieder eine tolle neue Regelung. Mein Bruder war auch ziemlich sauer als sie ihm sein geliebtes Taschenmesser abgenommen haben. Und nun ist es wieder erlaubt?

Übrigens die Attentäter vom 9.11. hatten Teppichmesser. Die sind ja dann wohl auch wieder erlaubt - zumindest haben die Klingen weniger als 6 cm ...

NEIN! Das gibt massenhaft Ärger, lieber ins normale Gepäck legen.

Naja: Immer nett und höflich sein : dann gibt es auch keinen Ärger.

0

Nein, das ist nicht erlaubt. selbst mein Mini-Messerchen - Klinge 1,5 cm wurde mir abgenommen

Genau das durfte ich in die Sammelkiste stecken.

du darfst messerähnliche gegenstände bis 6cm mitnehmen

Wo kommt diese Weisheit den her?

0

wo kommst du her?

0

klingt schonmal ganz nett. quelle?

0
@Sarge

weltderwunder oder so hat das gemeint

0
@Pinguin

Ja, aber leider ist Fernsehn -IMHO- nichts weiter als Volksveralberung. Hätte ja sein können, dass du dich da etwas mehr auskennst. bspw an einem Flughafen arbeitest oder eine entsprechende Richtlinie konkret nennen kannst. trotzdem Danke.

0
@Pinguin

Kein Problem kann ja sein, dass du Recht hast :-) Das würde mich sehr freuen.

0
@Niklaus

Es hat funktioniert! Ich hab zwar das Messer auspacken müssen aber, nachdem ich gesagt habe, dass das Messer unter 6 cm Klingenlänge und keine feststehende Klinge hat, durfte ich es mitnehmen. Ausnahmsweise aber nur ;-)

0

auf keinen Fall nicht mall zahnpasta und andere flüssigkeiten

ebenso mangelhaft ;-)

0

Logisch .. wenns ein Spielzeugflieger ist. Wo lebst du?

In einer Welt in der es vor ein Paar Jahren noch kein Problem darstellte ein Taschenmesser mit an Bord eines Flugzeugs zu nehmen. Wo lebst du?

0
@Sarge

Es ist kein Problem, es sind ganz normale Weltweite Beförderungsvorschriften, die schon Jahre in den Medien erwähnt werden! Daher meine Frage WO lebst du?. Für was braucht man im Flieger ein Messer? Um die Gurte zu lockern wenn der Flieger Slalom fliegt? :-) Wenn du dies weist, als Problem siehst .. warum dann deine Frage? Um ein Schluppfloch zu finden ?

0
@coyotincaos

Sorry, nach gut nem Monat etwas spät: Aber dein Mediengeblubber ist unsinnig: Lass dich weniger von denen veralbern :-)

0

Nein,noch nicht einmal eine Nagelfeile!

Was möchtest Du wissen?