Ist es erlaubt ein Foto von jemandem zu machen ohne dessen Erlaubniss?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, glaube eigentlich nicht. ich habe mal ein soziales Praktikum in einem Kindergarten gemacht und wollte für meine Arbeit darüber Bilder mit einfließen lassen, dort wurde es mir untersagt, ich hätte die Eltern von jedem Kind schriftlich um Erlaubnis fragen müssen... und dieser Bericht wäre damals NUR an meine Lehrer gegangen, also nichts Öffentliches ... obwohl man wahrscheinlich auf vielen Bildern ungefragt zu sehen ist, siehe Facebook... wenn es jemand nicht möchte, darf man keins machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Effigies
30.08.2015, 11:26

Es ist ein großér Unterschied ob man einen Straftäter fotographiert um seine identität fest zu stellen, oder ob man Kinder fotographiert um  die Bilder an einen unbeteiligten Dritten weiter zu geben.

0

Ja, natürlich darf man das.

Aber veröffentlichen darfst du das natürlich nicht. Das ist privat und kann nur an die Polizei weiter gegeben werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eig nein. Auf jedenfall darf es nicht veröffentlicht werden bevor es die Person weiß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Machen schon, aber nicht auf irgend eine Weise veröffentlichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für Privatzwecke ja. Veröffentlichen nein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist nicht erlaubt , und außerdem ungehörig !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?