Ist es erlaubt, ein Buch über den ehem. Arbeitgeber zu schreiben, wenn keine Namen genannt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange Firmenname und alle beteiligten Personen in dem Buch nicht zu identifizieren sind, kannst du darüber ein Buch schreiben, am besten aber vorher noch einmal kurz rechtlich absichern und einen Anwalt zu Rate ziehen!

Das Ganze von einem Fachanwalt prüfen lassen ist eine gute Idee. Generell dürfte das wohl gehen, wenn du keinen direkt mit richtigem Namen in den Dreck ziehst.

Das hängt davon ab, wie gut die Erkennbarkeit der Protagonisten ist. Im Zweifelsfall klärt das ein Gericht.

Buch veröffentlichen - Was würdet ihr tun?

Hallo.

Ich habe vor mehreren Monaten bei einem Schreibwettbewerb mitgemacht. Irgendwie hatte ich dann eine Schreibblockade und habe aufgehört weiter zu schreiben. Damit hatte ich natürlich die Vorraussetzungen des Wettbewerbs erfüllt - aber das war mir klar. Habe jetzt vor ein paar Tagen eine Mail von dem Team bekommen, dass den Wettbewerb leitet und sie haben gemeint, dass ihnen meine Geschichte gefällt und dass es schade ist dass ich nicht weiter geschrieben habe. Sie haben mir angeboten meine Geschichte zu veröffentlichen usw. Ich habe halt bis Oktober Zeit, die Geschichte weiter zuschreiben (wenn ich Interesse habe). Zu meiner Frage: Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das einfach eine Mail ist, die sie jedem schicken, der beim Wettbewerb teilgenommen hat oder nicht. Wie kann ich das am Besten herausfinden? Eine Mail schreiben und genau das fragen, kommt doch merkwürdig rüber. Mich wundert zwei Dinge:

  1. Bei den meisten Mails, die ich von ihnen bekommen habe stand immer als Anrede: Liebe Autorinnen. Diesmal stand aber mein Benutzername. Wenn diese Mail wirklich nur extra geschrieben worden ist wegen meiner Geschichte dann würde ich es mir nochmal überlegen. Aber wenn sie an alle Teilnehmer verschickt worden ist, dann habe ich kein großes Interesse.
  2. Es steht halt dabei, dass ich bis zum Oktober Zeit habe mich zu melden, ob ich meine eigene gedruckte Version haben möchte oder nicht. Wo liegt dort der Haken? Ich kenne mich mit Buch - Veröffentlichungen null aus. Kann mich da einer da vielleicht aufklären?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Dankeschön :)

...zur Frage

Buch schreiben über Dinge , die ich mag?

Darf man ein Buch schreiben über Dinge , die man mag...wie z.B. Hobbys, Lieblingsessen oder Tipps wie man etwas kocht oder zubereitet.

Darf man ein Buch schreiben mit der eigenen Meinung, z.B. Erfahrungen zu Social Media und Gefahren, die man selber erlebt hat...oder über Sachen die man nicht als positiv empfindet ...

und dies auch veröffentlichen?

was ist rechtlich dabei zu beachten

...zur Frage

Vertrag mit Buchverlag?

Ein Verlag hat mein Buch veröffentlicht (2 Auflagen). Nun legt er das Buch nicht mehr auf. Ist es sinnvoll, sein Manuskript zurückzuverlangen und es einem anderen Verlag anzubieten?

...zur Frage

Übersetzen von Büchern?

Kann man ein Buch übersetzen um so beim Umsatz beteiligt zu werde. Ich rede von 1-3% für jedes Verkaufte Buch in der Sprache. Z.b Ich übersetze ein Buch, dann Frag ich beim Verlag und Handle was aus. Würde sowas gehen?

...zur Frage

Kann mir der Verlag das Buch stehlen?

Wenn ich z.B. ein Buch schreibe, und es an einen Verlag schicke, kann es sein, dass sie dass Buch oder zumindest die Idee klauen und ohne meinem Namen und Einverständnis veröffentlichen? Denn ich habe ja das Buch nicht geschützt und keiner kann wissen dass ich es geschrieben habe. Wie kann ich mein Buch schützen?

...zur Frage

Darf ich in meinem Buch Firmenlogos und Screenshots nutzen?

Ich habe ein Sachbuch geschrieben, das als Ratgeber für Unternehmen in einem bestimmten Marketinggebiet wirken soll. Ein seriöser Verlag hat sich begeistert gezeigt und will es in sein Programm aufnehmen. Im Augenblick läuft die abschließende Korrektur. Ich habe bei "Do-and-Don't"-Beispielen diverse Firmen-Logos verwendet und Screenshots von Webseiten sowie Social-Media-Profilen. Ist das ein Problem? Muss ich mir hierfür die Einwilligung der jeweiligen Unternehmen besorgen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?