Ist es erlaubt ein Bild bei Flickr herunterzuladen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nach § 53 URHG darfst du eine Privatkopie für den Privaten Gebrauch machen. Es sei denn es ist eine  Illegale Quelle oder du musst dafür einen Kopierschutz knacken. 

Deine Frage hat mich doch, neben manch anderer Frage bei GF mittlerweile echt beschäftigt. Da gingen die Fragen teilweise so weit, dass man tatsächlich auf die Idee gekommen ist, Bilder herunter zu laden und diese teilweise auch kommerziell weiter nutzen zu wollen. Neben all den rechtlichen Gesichtspunkten, bin ich ja immer noch der Meinung, dass Kommunikation der Schlüssel des ganzen ist, das heißt, man kann die Leute bei Flickr ja anschreiben und mal fragen. Denn viele Hobbyfotografen zu denen ich mich auch zähle, sind gar nicht auf Geld aus.

Aber manche Beiträge hier, die so selbstverständlich davon ausgehen, dass jeder machen kann, was er will, haben mich veranlasst, mein Flickr Profil zu überarbeiten. So ist es bei mir nun für den normalen Internetnutzer nicht mehr möglich auf legalem Weg, die Bilder einfach mal eben herunterzuladen. Das ist meine Reaktion auf manche Beiträge, die ich im Zusammenhang mit anderen Fragen hier lesen musste. Schade eigentlich, denn so war es von mir eigentlich nicht gedacht.

Bietet Flickr denn den Download an?

thlu1 03.05.2016, 20:41

Nur für registrierte Nutzer.

0
nichverzagen1 03.05.2016, 20:47
@thlu1

wenn man sich angemeldet hat ist es aber dann legal oder ?

0
nichverzagen1 03.05.2016, 20:42

ein downloadzeichen ist zumindest da

0
thlu1 03.05.2016, 20:45
@nichverzagen1

Das kann man anklicken und ab dann wird eine Anmeldung bzw. Registrierung verlangt.

1

Was möchtest Du wissen?