Ist es erlaubt ein anderes Produkt in der Werbung schlecht zu machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist Erlaubt

Man darf nur nicht die Konkurrenz nicht Verunglimpfen (zb Bratwurst Willi`s Spezialgewürz ist Ratten Kot) oder Herabsetzen ( zb Windows Computer sind schlecht und Macs sind die besseren Computer) oder irreführend sind

Solange nur Objektive,richtige und nachprüfbare Aussagen gemacht werden ist es vollkommen erlaubt gemäß § 6 UWG

http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__6.html

  1. Es ist nur vom Preis die Rede – die Produkte können scheinbar das Gleiche. Naja, beim Kindle Fire habe ich da meine Zweifel, dass es ebensoviel kann wie ein iPad …
  2. Es ist erlaubt, sich in der Werbung mit anderen zu vergleichen. Wäre dies nicht erlaubt, würde nicht nur Apple definitiv klagen …

Vergleichende Werbung ist auch in Deutschland erlaubt. "Schlecht machen" darf man die anderen Produkte nur, wenn man bei der Wahrheit bleibt...

Im ernst? dann könnte man ja in einer werbung alle schlechten seiten von der konkurrenz aufzählen und mit den guten sachen der eigenen produkte vergleichen, und die guten sachen der konkurrenzprodukte weglassen

ich meine die warheit ist es und man lässt ,,unwesentliches,, für die werbung weg? :O