Ist es erlaubt die Außenwand am Balkon zu streichen?

5 Antworten

Hallo, ja ich würde auf jeden Fall mit dem Vermieter darüber sprechen. Denn du brauchst eine Genehmigung dafür. Diese Genehmigung würde ich persönlich immer aus rechtlichen Gründen, oder auch Beweis immer schriftlich schreiben und eine Kopie machen und an den Vermieter abgeben. LG 

Ohne Einverständnis des Vermieters geht gar nichts. Ihr könnt in Teufels Küche kommen, wenn ihr das macht, ohne das OK des Vermieters eingeholt zu haben.

Selbst in einer Eigentumswohnung geht es nicht so ohne Weiteres.

Die Fassade eines Hauses muss immer einheitlich aussehen, egal ob es den Anstrich, die Fenster oder das Geländer betrifft. Du musst auf jeden Fall den Vermieter fragen.

Wohnung nach 1 Jahr weiß streichen?

Hallo,

ich bin vor einem Jahr in die Wohnung eingezogen, die ich jetzt wieder verlasse. Ich habe die Farbwahl des Vormieters teilweise übernommen, da es mein Geschmack war. Die Zimmer haben folgende Farben:

Flur lemongrün (selber gestrichen) Schlafzimmer beige und 1 Wand rote Tapete (übernommen) Kinderzimmer warmes gelb mit Wandbild (selber gestrichen) Küche oker (übernommen) Wohnzimmer beige (übernommen) Abstellraum weiß

jetzt sagt mein Vermieter, dass ich die Wohnung komplett weiß übergeben soll. Alle Wände und Decken müssen laut Vertrag gestrichen werden sagt er.

Meine Frage: ist dies zulässig? Muss ich alle Räume weiß streichen?

...zur Frage

Nach schriftlicher Wohnungsübergabe noch streichen?

Hallo, ich danke schonmal für die Antworten.

Mein Freund und ich leben seit 3 Jahren in einer Mietwohnung. Wir haben dort in Stube und Küche geraucht. Die Farbe der Stube ist ein beige - kein WEIß (wie der Vermieter denkt) und die Küche ist gelb gestrichen. Nun sind wir ausgezogen und haben auch schon alles unterschrieben das nichts mit der Wohnung ist. Doch jetzt ruft der Vermieter ständig an und will das wir die Wohnung komplett streichen mit Spezialfarbe , weil wir so viel geraucht haben und die Wände gelb wären. Aber in der Wohnung ist nicht eine Wand weiß gewesen in unseren 3 Jahren. Und außerdem , als wir vor 3 Jahren die Wohnung übernahmen war sie auch nicht weiß gestrichen sondern das mussten wir alles machen. Wie sollen wir nun handeln? Denn eigentlich geht uns die Wohnung ja nichts mehr an, denn wir haben unterschrieben.

...zur Frage

Darf ich mein Holzhaus auf Balkon streichen oder nicht?

Meine frage ist. Ich habe auf meiner 30qm Dachterrasse einen Holz Schuppen stehen der nachträglich vom Vermieter draufgebaut Würde und somit nicht zur Fassade zählt. Die Farbe war allerdings schon sehr porös und blättert ab und da habe ich es gestrichen in einen hell braun . Jetzt schrieb mein Vermieter ich soll es wieder weiß streichen weil ich die Fassaden Farbe nicht ändern darf.... Aber es ist doch keine Fassade... Oder. Habe auch lediglich nur die Seite die zu meinen Balkon zeigt gestrichen und die andere die nach vorne zeigt nicht die habe ich so gelassen..... Außerdem sind die Balkone hinten raus also hinter dem Haus. Nicht öffentlich sichtbar hinter uns ist nur eine Firma und sonst nichts. Jetzt schrieb mir mein Vermieter soll es bis zum 04.01.16 weiß streichen sonst macht er es und stellt es mir in rechnung.... Darf er das???? Vorallem darf er ohne mein Einverständnis meine whg oder Balkon betreten???? Bitte helfen....

...zur Frage

Muss ich eine weiße Wand bei Auszug weiß streichen, wenn verschlossene Dübellöcher farblich leicht abweichen?

Die Dübellöcher habe ich mit einem körnigen Acryl verschlossen, allerdings sieht man einen leichten Farbunterschied. Normalerweise müssen doch soweit ich weiß alle Wände in einem neutralem Farbton gestrichen werden. Dies muss nicht mal weiß sein, sondern kann auch ein heller Beigeton sein. Muss die komplette Wand in einem durchgehenden Farbton gestrichen werden oder ist das zulässig?

...zur Frage

Muss man in der alten Wohnung noch streichen wenn man auszieht?

Wir ziehen aus unserer Wohnung aus, der Vermieter verlangt aber, dass wir die Wände streichen, weil es im Mietvertrag steht. Aber ich habe gehört, dass es ein neues Gesetz gibt, dass man nicht mehr streichen muss.

...zur Frage

Muss ich bei Auszug eine dunkle Wand streichen, wenn diese vom Vormieter so hinterlassen wurde?

Hi,

sollte jemand aus einer WG ausziehen und der Nachmieter fordern, dass eine dunkle Wand, welche aber so übernommen wurde, weiß gestrichen wird, bin ich dazu rechtlich verpflichtet oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?