Ist es erlaubt den Song "The X Files" zu bearbeiten und in Videos zu verwenden auf YouTube?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der einfachste Teil der Frage: Ja, der Song ist aus der Serie Akte X.

Der (etwas) schwierigere Teil: Nein es ist nicht erlaubt den Song zu bearbeiten und in Youtube-Videos zu verwenden. Ein Kunstwerk (also auch ein Lied) ist nach deutschem Urheberrecht nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis des Künstlers oder sonstigen Rechteinhabers veröffentlicht werden. Das gilt auch für private Blogs, Podcasts oder Youtube-Videos. Und bevor du fragst: Ja für ein deutschsprachiges, von Deutschland aus hoch geladenes Youtube-Video ist deutsches Urheberrecht anzuwenden. (nach amerikanischem Urheberrecht wäre es allerdings nicht anders)

Eine Ausnahme gäbe es, wenn du das Lied so stark verfremdest, dass es nicht mehr erkennbar ist. In diesem Fall wäre das eine "Freie Benutzung" nach Artikel 24 UrhG und wäre gestattet. Da du dir aber mit dem Akte X Song ein Lied mit sehr großem Wiedererkennungswert heraus gesucht hast, nehme ich an, das ist nicht der Sinn der dir vorschwebt.

Du könntest recherchieren, wer die Rechte hier in Deutschland verwaltet und versuchen die Leute anzuschreiben und nach Erlaubnis für die Verwendung fragen. Ich kann dir da aber leider keine große Hoffnung machen: Immer wenn ich mit großen Rechteinhabern von bekannten Werken zu tun hatte, wollten die sich die Verwendung auch teuer bezahlen lassen. Selbst wenn es nur um kleine private Kunstprojekte ging. Ihr gutes Recht. Aber natürlich frustrierend für kleine Nutzer.

Ich wünschte ich hätte eine erbaulichere Antwort für dich :(

Ja, er ist aus der Serie The X-Files. Ich habe ihn in einem meiner Mixe bei YouTube verwendet, wurde auch nicht beanstandet.

Was möchtest Du wissen?