Ist es erlaubt Autos auf der Straße zu filmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was man von öffentlichen Straßen aus fotografieren kann darf man auch fotografieren. Das nennt sich "Panoramafreiheit". Du kannst die selbst fotografierten Auto-Bilder auch veröffentlichen, denn du hast die Urheberrechte an deinen Fotos. Auch die Menschen auf der Straße darfst du fotografieren, die Fotos von Personen darfst du allerdings nur mit deren Einverständnis veröffentlichen.

 

Die Autos haben kein Persönlichkeitsrecht aber deren Besitzer. Wenn der Fahrer oder das Kennzeichen zu erkennen ist, ist es verboten. Du könntes sie unkenntlich machen.

mhmm also ich weisss das du alles filmen darfst ausser menschen!!!! es sei denn du fragst sie und wenn du Autos filmst dann auch nur von der seite und von vorne halt weiter oben da dass nummernschild halt auch sozusagen identifizierbar ist :-) aber sonst Viel Spass :-)

 

Was möchtest Du wissen?