Ist es erlaubt, auf der IFA 2013 zu filmen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo

auf öffentlichen Messen ist filmen und fotografieren im Rahmen der öffentlichen Präsentationen grundsätzlich erlaubt. Sinn der Messen ist ja Öffentlichkeit zu schaffen und Breitenwirkung. Wer mit grossem Gerät aufkreuzt oder ein Sativ einsetzen will/muss sollte entweder einen Pressepass haben oder sich vorab akkreditieren lassen. Manche Messen mit hohem Andrang beschränken Pressearbeiten auf besondere Pressetage oder spreche/schildern Verbotszonen aus zb an Engstellen oder in Fluchtzonen.

Zudem gilt bei jedem Messestand das der Mieter eigene Regeln aufstellen darf um zb Designschutz oder Patentschutz durchzusetzen oder auch die Persönlichkeitsrechte von Messebesuchern/Kunden zu schützen. (Aber dafür gibt es meist Separes)

Was möchtest Du wissen?