Ist es erlaubt als 16 Jähriger Alkohol (Bier) mit auf Klassenfahrt zu nehmen, selbst wenn die Lehrer es "verbieten"?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Bei Schulveranstaltungen gilt allgemeines Alkohol- und Rauchverbot. Diese Regelung ist Ausnahmslos und kann nicht durch Lehrinstanzen außer Kraft gesetzt werden. Sie gilt auch für Schüler/innen denen es grundsätzlich durch das Jugendschutzgesetz erlaubt ist, Alkohol oder Tabak zu konsumieren. Diese Regelung kann nicht durch Einverständnis der Erziehungsberechtigten umgangen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Antworten hast du, ich würde gern noch ergänzen, dass Konsequenzen durch Regelverstöße und -brüche nur zustande kommen, wenn man sich erwischen lässt *räusper*. Möchte dich natürlich zu nichts anstiften.

Natürlich nicht - die Regeln stellt die Schule auf und diese vertreten die Lehrer "von amtswegen"

Nein weil der Lehrer für euch die Verantwortung hat. Weiß Jemand wie es dann ist wenn man zum Beispiel auf Abschlussfahrt ist und man sich das in der Stadt kauft also auch zum da trinken abends ?

Wenn du es von der Schule aus nicht darfst, ist es verboten da du den Regeln der Schule unterliegst. 

Nein wenn die Lehrer es verbieten ist es verboten . Was mich natürlich trz. Nie von abgehalten sämtliches Zeug mit zu schleppen , ich mein einfach nicht erwischen lassen , das ist alles ;) !

Bei mir galt die Schulordnung, da war Alkohol verboten... Also wenn du nicht auffliegst, dann ... Aber falls wenn, dann wird das wohl irgendwelche Konsequenzen mit sich tragen...

Wenn die Lehrer sagen, dass es nicht erlaubt ist, wie soll es dann bitte erlaubt sein?! Also nein, ist es nicht. Theoretisch könntest du es schmuggeln, aber wenn du erwischt wirst, ist die Klassenfahrt für dich vermutlich vorbei. Und am besten für alle anderen gleich mit.

Wenn die Lehrer es verbieten ist es nicht erlaubt, Privat darfst du es!

Natürlich nicht!

Man sollte sich schon an die Regeln halten.

Das ist nicht erlaubt.
Auf der Klassenfahrt gelten die von den Lehrern aufgestellten Regeln.

Nein.
Und das verbieten musst du auch nicht in Anführungszeichen setzen, da sie es tatsächlich verbieten.

Du weißt doch selbst sehr wohl, dass das nicht erlaubt ist.

Nein, das Verbot der Lehrer gilt.

Nein ist nicht erlaubt !

Es ist legal. Es ist verboten.

Was möchtest Du wissen?