Ist es erlaubt All Season Reifen im Winter zu benutzen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Solange der Reifen das M+S Symbol besitzt (steht für Matsch und Schnee) bekommst du keinerlei Probleme - weder mit Polizei noch der Versicherung. Dies sollten eigentlich alle in Deutschland verkauften sogenannte Allwetter bzw. Ganzjahresreifen besitzen - genauso wie die Winterreifen. Natürlich solltest du auch bei diesen Reifen die gesetzliche Mindestprofiltiefe beachten (mindestens 1,6mm) bekommst du keinerlei Probleme.

Achtung bei Reifen aus dem Ausland z.b. den USA (z.b bei Kauf über ebay.com etc). Dort fehlt logischerweise eine solche Kennzeichnung (sowohl das M+S Symbol als auch das ECE Zeichen) und damit sind sie auch nicht erlaubt bzw. im Schadensfall könnte es dann Probleme geben.

Gute Fahrt

Noch als kleine Anmerkung:

Es gab und gibt keine generelle Wintereifenpflicht in Deutschland. Der jeweilige Fahrer des Fahrzeuges ist aber verpflichtet einer der Witterung angepassten Bereifung aufzuziehen. Dies bedeutet also, dass man selber im Januar mit Sommereifen unterwegs sein darf, sofern die Strasse weder "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" aufweist.

0

Winterreifen sind einfach sicherer im Winter. Da musst du jeden möglichen Meter an Bremsweg einsparen. Allrad hin oder her. Zu deiner eigenen sicherheit solltest du nicht auf Winterreifen verzichten. Und fals du einen Anhänger an dein Auto hängst ist es noch empfehlenswerter Winterreifen zu montieren, da ein Ausbrechen mit Anhänger einen schrecklichen Unfall anrichten kann.

Ganzjahresreifen//Allwetterreifen sind ein schlechter kompromiss,

Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter!

du darfst auch mit sommerreifen fahren. Nur solltest du kein Unfall bauen :D

All Season Reifen sind doch wie der Name schon sagt für All Seasons

es bedeutet allwetterreifen und du darfst sie einsetzen.

Wenn sie das Schneeflockensymbol haben, dann ja

Ich würde die Versicherung mal Fragen. Soweit ich weiß, brauchen sie diese M+S beschriftung und dieses Schneeflockensymbol. Frag doch mal lieber nach :)

na klar warum heißen sie denn sonst all season reifen :D

Dein Versicherer kann dir dazu näheres sagen.

Was möchtest Du wissen?