Ist es erlaub aus Google ein beliebiges Bild als Foren-Avatar zu nehmen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

nein, denn jemand hat die Rechte an dem Bild ( meist der Fotograf / Maler )

aber es gibt auch sog. "freie" Bilder ( die Info findest du z.B auf Wikipedia-Bildern ).

Solltest du widerrechtlich ein Bild verwenden und der Rechteinhaber bemerkt es, kann er dich anzeigen und es kann sein, dass du eine nicht unerhebliche Summe zahlen musst.

Frag sicherheitshalber beim Rechteinhaber/Urheber nach, ob du es verwenden darfst und lass dir die Antwort auf jeden Fall schriftlich geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist es ein lizenzfreies Bild? DAS ist die eigentlich wichtige Frage. Ohne Erlaubnis des Urheberrechtsinhabers darfst du das nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LuisS2301
18.05.2016, 20:32

naja wenn ich ein geschütztes nehme was ist dann? Und was ist wenn man den Autor angibt?

0

Nur wenn die Bilder als solche ausgewiesen sind. Also Vorsicht!  Es gibt aber auch Seiten wo Bilder frei von Eigentumsrechte sind. Die kannst du nehmen 

.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?