Ist es engstirnig, wenn man seine Bewerbungsunterlagen zurückverlangt?

12 Antworten

Nicht selten verhält es sich so, daß Bewerbungsunterlagen für einen späteren Zurückgriff bei erneuter Stellenausschreibung zunächst einmal einbehalten werden, um eine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Mitbewerbern zu haben. Meistens kommt es nach Monaten dann doch zu einem Einstellungsgespräch. Alle meine "Absagen" beinhalteten allerdings auch zeitgleich die Rücksendung der gesamten eingesandten Bewerbungsmappen. Hat sich wohl in der Zwischenzeit etwas geändert. Meine Bewerbungsmappen waren wohl zu voluminös, so daß sie mit der Bemerkung "...senden wir zu unseren Entlastung zurück..." versehen waren.

"...senden wir zu unseren Entlastung zurück..." hat nichts mit dem Volumen Deiner Unterlagen zu tun, das ist eher eine Standardantwort, mit der das Unternehmen ausdrückt, dass sie Deine Unterlagen nicht mehr brauchen.
Wenn sie es nicht müssten, würden sie die Unterlagen wohl lieber wegschmeißen als zurücksenden...

0

Nein, definitiv nicht. Es sind schließlich deine persönlichen Unterlagen, in denen Zeit, Elan und viel Hoffnung reingesteckt wurde.Schick einfach zu jeder Bewerbungsmappe einen Umschlag, wo die passende Briefmarke drauf ist ,gleich mit. Meistens bekommst du die Unterlagen dann auch zurück.

Kann man sicherlich machen, Bewerbungsunterlagen zurückverlangen.

Normalerweise kommen diese mit einer Absage. Solange diese nicht erfolgt ist, würde ich auf gar keinen Fall diese zurückfordern, da man höchstwahrscheinlich noch in der Auswahl ist. Nach der Aufforderung zum Zurücksenden ist man das sicherlich nicht mehr.

Mein Tipp: eine Online-Bewerbung schicken; eine Bewerbung in Papierform ist in vielen Bereichen eher ungewöhnlich. Dies macht es der Firma einfacher und ist für Dich kostengünstiger.


Bewerbungsunterlagen persönlich abgeben? (SchülerPraktikum)

soll ich die Bewerbungsunterlagen persönlich abgeben? ich möchte gern bei Douglas mein SchülerPraktikum machen und ich war da drin und hab eine frau dort gefragt ob das möglich ist. sie meinte ja das haben schon viele gemacht schick einfach mal deine Bewerbung. so jetzt hab ich das fertig und weiß nich ob ich das schicken soll oder persönlich angeben. soll ich da dann einfach rein gehen und das einer Mitarbeiterin geben oder wie? :D vielen Dank schon mal

...zur Frage

Bundespolizei Bewerbung Inhalt

Hallo, hätte mal eine Frage und zwar muss man der Bundespolizei ja die Bewerbungsunterlagen sich erst zuschicken lassen. Und ich wollte mal Fragen was in den Unterlagen so enthalten ist. Ob man es schafft die innerhalb einer Woche wieder zurück zu schicken oder dort z.b auch Ärztliche Atteste gebraucht werden.?!

...zur Frage

Vernichtung von Bewerbungsunterlagen

Guten Tag, ich wollte mich auf eine Stelle bewerben, bei der in der Stellenanzeige steht, dass die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Einstellungsverfahrens nicht zurückgesendet werden können. Bedeutet das, dass ich keine Bewerbungsmappe schicken muss? Reicht es, wenn ich die Unterlagen getackert oder mit Büroklammer zusammengeheftet hinschicke? Ich meine, wenn sie die Unterlagen eh vernichten, wäre das ja unnötiger Müll.

...zur Frage

Firmen anschreiben für unterlagen für Referat?

Hi, ich muss demnächst (noch kein entgültiges Datum) ein Referat über das ARC Linz (Museum) schreiben. Da hatte ich die Idee, das AEC anzuschreiben und zu fragen, ob sie Unterlagen oder andere Sachen für mich haben, die sie mir zusenden können. Nur habe ich keinen Plan, wie ich das machen soll und auf was ich da achten soll, damit das halbwegs professionell aussieht. Habt ihr da Tipps oder andere Dinge die ihr mir geben könnt?

...zur Frage

Wohin muss ich meine Bewerbungsunterlagen schicken? (Wirklich an den Bürgermeister der Stadt Neuss?)

http://www.neuss.de/rathaus/stellen-ausbildungsangebote/berufsausbildung-2013/stadtverwaltung/wie-bewerbe-ich-mich

Hier steht zwar ausdrücklich Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an den

Bürgermeister der Stadt Neuss Personal- und Verwaltungsmanagement 41456 Neuss

(Aber ich bin mir einfach nicht sicher.)

Muss ich die Unterlagen vielleicht doch an die/den Ansprechparter/in der Stadt Neuss schicken? ( Einen Tab unter dem ''Wie bewerbe ich mich?'' klicken bitte?

Also wohin jetzt :s bin total verunsichert.

Danke

...zur Frage

Bewerbung für ein Duales Studium - Anschreiben und Motivationsschreiben?

Ich habe vor, mich für Oktober 2017 bei einer regionalen Maschinenbaufirma um ein Duales Studium im Bereich Maschinenbau zu bewerben. Ist es Gang und Gebe, dass man als Bewerber ein Motivationsschreiben beilegt, oder fordern verschiedene Firmen unterschiedliche Unterlagen an? Gehe ich bei meinem Motivationsschreiben nur auf das Studium ein, oder auch auf die praktischen Tätigkeiten im Betrieb?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?