Ist es einfach einen dummen Menschen zu manipulieren?

6 Antworten

Einfach drauflos würde ich sagen, der intelligente Mensch lässt sich nicht ganz so leicht manipulieren. Aber ...

...das hängt möglicherweise auch vom Grad der Sturheit eines Menschen ab. Auch unter intelligenten Menschen gibt es unverbesserliche Sturköppe. Relevant ist auch, in welchem Bereich die Manipulation stattfinden soll und ob die Person sich in emotionaler Abhängigkeit von einem oder mehreren Menschen befindet , der/die sie zu manipulieren versucht/versuchen. Auch hier wieder: Selbst noch so intelligente Menschen sind nicht dagegen gefeit, ihren Gefühlen zu erliegen und so zu einem Spielball derer zu werden, denen sie diese (übersteigerte) Liebe entgegenbringen. Liebe macht blind (respektive: dumm).

Wenn jemand ein gewisses Charisma besitzt und Menschen gut durchschauen kann, ist es vermutlich nicht von so großer Bedeutung, ob er es mit einem intelligenten Gegenüber zu tun hat, oder mit jemandem, dessen Geistesgröße recht überschaubar ist.--- Man kann nur hoffen, dass der Charismatiker seine Fähigkeit nicht mißbraucht! Überzeugen und die freie Wahl eines Menschen zulassen ist unbedingt besser als Manipulation.

1

Welcher Mensch lässt sich denn einfacher manipulieren? Ein Intelligenter oder weniger Intelligenter?

Musst mal drüber nachdenken. Schlaue Menschen lassen sich ja nicht in die Karten schauen, höchstens Leute, die sich für schlauer halten, als sie sind und sich dir gegenüber beweisen wollen

Warum willsr du sowas wissen? Aber es ist einfacher dumme Leute zu manipulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ICH DENKE ES IST EINfACHER EINEN DUMMEN MENSCHEN ZU MANIPULIEREN, DER SCHLAUE MERKT ES.

Oder er hält sich für so schlau, dass er es nicht merkt

0

Das kann auch sein.

0

Redest du vom. IQ?

Nicht unbedingt. Eher auf einer Menschlichen Ebene, wenn du weißt was ich meine.

0
@innenseitter

Nunja, man ist offiziell dumm, wenn man unter einen bestimmten IQ Wert fällt. Alles andere gilt als intelligent. Was du meinst, sind persönliche Defizite. Keine Ahnung.

0

Was möchtest Du wissen?