Ist es eine Sünde zu rauchen?

24 Antworten

Alles, was das Leben zerstört, ist Sünde. Da gibt es keine Ausnahme. Lediglich trifft manchmal andere die Schuld daran. Dann können wir nichts dafür. Trifft uns die Entscheidungsfreiheit selbst, tragen wir auch selbst die Folgen. Und die betreffen neben uns auch die Dinge, die wir anderen antun (zum Beispiel passives rauchen).Das einzige Problem ist, dass manche süchtig sind und rauchen oder auch anderes nicht lassen können. Dann sollten sie dringend eine Therapie beginnen bzw. Gott darum bitten, dass er hilft, von der Sucht loszukommen. Das haben manche schon geschafft.

Ansichtssache. Ich bin beispielsweise selbst nicht gläubig, halte es jedoch auch für keine gute Sache zu rauchen. Entscheiden musst letztendlich du selbst, denn meiner Meinung nach sollte im Vordergrund stehen, ob du es dir Wert bist, dein Leben mit dem rauchen in Gefahr zu bringen, bzw sogar deine Mitmenschen mit dir.

Wenn ich es jedoch religiös interpretieren wöllte, würde ich es als Sünde einordnen. Hauptgrund dafür, wie bereits erwähnt: Du förderst Krankheiten und fügst dir und vor allem deinen Mitmenschen, die bestimmte Stoffe wie Nikotin oder Teer komplett ungefiltert zu sich nehmen, wenn sich währenddessen in deinem Umfeld aufhalten, erheblichen Schaden zu. Desweiteren solltest du an die Kosten denken. Natürlich ist es eine Sünde, sein Geld in größeren Mengen für Zigaretten aufzugeben, wenn andere Menschen auf der Welt verhungern. Wenn du also keine Sünden begehen willst, dann spende das Geld lieber an Hilfsorganisationen o.ä.

Wenn du einen guten Kompromiss suchst: Einmaliges beziehungsweise seltenes rauchen wird wohl kaum als Sünde gelten. Natürlich schadet schon das, doch dieser Schaden ist noch beachtlich leichter auszukurieren als der, der einem Kettenraucher entstehen würde. Abgesehen davon ist es weitaus weniger preisaufwendig Falls du dich soweit aber nicht im Griff hast, nur einmalig zu rauchen und es dann wieder längerfristig zu unterlassen, kann ich dir auch das nicht empfehlen.

MfG SirPhil98 .

Eine Sünde nicht, jedoch nicht gut für die Gesundheit

Nicht jeder ist wie der ehemalige Bundeskanzler Schmidt und wird trotz extremem Nikotinkonsum 96 Jahre alt

Darf man während des Ramadan fasten und rauchen?

Ich faste zum ersten mal in meinem Leben und rauche. Ein paar Freunde meinen es sei in ordnung in der Zeit, während man wieder essen darf ebenfalls zu rauchen, andere wiedderum behaupten das Gegenteil? Was stimmt? Ich weiß das rauchen eine Sünde ist, aber wenn man bereits süchtig ist, was ist dann?

...zur Frage

Wie schlimm ist diese Sünde als Moslem?

Wenn man 2-3 mal an einem Joint zieht ohne Tabak ist das genauso schlimm wie wenn man Schweinefleisch essen würde?

 Ist es schlimmer oder ist jede Sünde im Prinzip gleich schlimm?

Außer Shirk und Zina was mir gerade einfällt was eindeutig schlimmer ist.

...zur Frage

Hi, hat Eva im Paradies Adam bewußt verführt oder war sie selbst überrascht weil sie ihn so spontan zur Sünde verführt hatte?

Kann es sein das Adam Eva zur Sünde gedrängt hat um ihren schönen Körper liebhaben zu können? Ich meine das Adams Gedanken gar nicht so unschuldig waren das Eva gesündigt hat? Vilt haben sie die Sünde wegen dem Sex nicht bereut?

...zur Frage

Wie können wir der Knechtschaft der Sünde endlich entkommen?

Nachdem wir an den Herrn geglaubt hatten, wurden uns unsere Sünden vergeben, dennoch sündigen wir aber oft.Wie können wir der Knechtschaft der Sünde endlich entkommen?

...zur Frage

unverzeihbare Sünde (Christentum)?

Hallo,

habe böse Gedanken zu Gott und Jesus die die unverzeihbare Sünde ist. Ich habe aber immer verneint und wollte das nicht denken, weil ich bei Gott bleiben will.

Aber jetzt habe ich so ein Gefühl das ich nun die unverzeihbare Sünde begangen habe. Ich denke das ich nicht zu Gott will und so aber ich will mein Leben mit Jesus und mit Gott zurück! Ich denke mir auch das ich nicht mehr an Gott glaube aber ich will an ihn glauben.

Warum habe ich so zweifelnde Gedanken und Gefühle?

...zur Frage

Ist rauchen eine Sünde?

Ist es eine Sünde, Zigaretten zu rauchen? Ich rauche jetzt schon seid 2 Jahren und bin 17.

PS: Ich bin Hübsch und Intelligent.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?