Ist es eine Sünde, jemanden aus Notwehr zu ermorden?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rache ... das ist wie wenn du glühende Kohlen in deine Hand nimmst, um sie nach jemanden zu werfen.

Rache ... vergiftet deine eigene Seele und die Seelen von anderen Menschen.

Rache ... die man nicht in seinem eigenen Herzen bekämpft, sondern wachsen und grosswerden lässt, ist Sünde.

Mord ... wenn er vorsätzlich oder mit einer gewissen Befriedigung begangen wird, ist immer eine sehr schwere Sünde. (Und das komplett unabhängig davon, ob es sich bei dem Ermordeten um einen Menschen oder um ein Tier handelt)

Wer einem anderen Lebenwese mit Absicht, und einem gewissen Vergnügen an der Tat selbst, Schaden zufügt, der begeht eine Sünde.

Wenn du jemanden wirklich aus reiner Notwehr, um dein Leben oder das Leben eines anderen Menschen zu retten, tötest, weil es keine andere Möglichkeit gibt, dann bleibst du frei von Sünde (aber ... vermutlich nicht frei von schweren Gewissensbissen ... und das ist auch richtig so).

50

guter Beitrag!

1

Ja, dann ist es Sünde. Wenn du aber in echte lebensbedrohliche Not gerätst und du kommt in die Lage einen Menschen zu töten, dann ist es keine Sünde.

Also wenn es notwehr ist dann ermordest d diese person nicht und ich denke nicht das es eine sünde ist weil ich meine du tust es ja weil du musst also weil du oder eine andere person in gefahr ist und rache denke ich ist schon eine sünde weil auch wenn man sehr wütend ist rache macht das nicht ungeschehen und wenn du dann dann täter ermordend würdest oder so dann wäre das strafrechtlich verboten und auch nicht wirklich moraisch einwandfrei

was passiert mit Selbstmördern nach ihrem tode?

...zur Frage

Warum ist es eine Sünde, wenn man selbstmord begeht?

Warum ist es eine Sünde, wenn man selbstmord begeht?

...zur Frage

Ist die Abtreibung ein "Auftragsmord", wie Papst Franziskus sich äußerte?

Interview im DLF:

Papst zu Abtreibungen

„Das ist eine ganz unerhörte Botschaft“

Wenn Papst Franziskus Abtreibungen in einen Zusammenhang mit Auftragsmördern stelle, dann sei das die Botschaft eines alten Klerikers, sagte Christian Weisner von „Wir sind Kirche“ im Dlf. Diese Kirchenleitung der alten Männer wisse viel zu wenig vom realen Leben. Im Bereich Sexualität sollte sie sich ein Moratorium auferlegen.

Ganzes Interview hier: https://www.deutschlandfunk.de/papst-zu-abtreibungen-das-ist-eine-ganz-unerhoerte-botschaft.694.de.html?dram:article_id=430249

...zur Frage

Darf ich als Christ gewalttätige Spiele spielen?

Ist es im Christentum ein Sünde wenn ich Call of Duty spiele.

...zur Frage

Zählt es zu SB wenn man mit seinem … aber nicht zum orgasmus kommt und abspritzen tut Und wäre das eine Sünde?

Islam Selbstbefriedigung Sünde

...zur Frage

Ist es okay für Gott, wenn ich Egoshooter spiele?

Sehr geehrte GuteFrage.net Community, ich habe ein Problem. Ich gehe täglich in die Kirche, allerdings ist mein Job sehr stressig, weswegen ich mich in letzter Zeit immer öfter an meinen Computer wende. Dort spiele ich das sogenannte "Egoshooter-Spiel" Call of Duty: Modern Warfare 2, da dies auf meinem Rechner halbwegs ruckelfrei geht. Nun meine Frage: Ist Gott zornig auf mich, wenn ich dieses Spiel spiele? Wird er mir "verzeihen"? Oder komme ich in die Hölle? Dort wird Gewalt ja verherrlicht, und ein Krieg nachgespielt, was bestimmt nicht im Sinne Gottes ist. Ich bitte euch,mir zu helfen. Ich bekomme Schuldgefühle beim Beten, da ich nicht weiß, ob Gott mir noch zuhört.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?