Ist es eine Straftat, wenn man sich gegen 10 Angreifer mit einem Messer Verteidigt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage kann man allein aufgrund der wenigen Anhaltspunkte, welche hier gegeben sind, weder mit JA noch mit Nein beantworten.

Wenn es so einfach wäre, festzustellen, ob jemand schuldig oder unschuldig ist, dann bräuchte niemand Jus zu studieren und ... und es gäbe keine Gerichte, und selbstverständlich keine Staatsanwälte, Rechtanwälte, Richter, Laienschöffen (Geschworene) etc.

Wobei nicht extra erwähnt werden muss, dass diese Experten sich mit solch einem Fall oft monatelang befassen ... Akten ... Paragraphen ... bereits ergangene Urteile, Präzendezfälle studieren, um schlussendlich zu einem rechtsgültigen Ergebnis zu kommen ...

Als Notwehr wird die Verteidigung bezeichnet, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder anderen abzuwenden. Auch, wenn es (nicht nur) gegen 10 Angreifer sinnvoller wäre, die Beine in die Hand zu nehmen und schnell zu rennen statt sich mit einem Messer verteidigen zu wollen, muss man das nicht tun: Recht muss Unrecht nicht weichen, Notwehr ist also immer legal.

Wenn er in einer Notsituation ist und das duerfte ja wohl der Fall sein, wenn einem eine Horde Leute angreift, dann darf man sich wehren und dazu auch alles nutzen, was einem zur Verfuegung steht, falls notwendig. Und wenn dabei jemand zu Tode kommt, dann wird man dafuer nicht bestraft.