Ist es eine Straftat, wenn die Polizei, ohne mein Wissen und ohne meine Anwesenheit mein Auto durchsucht?

8 Antworten

Ich würde gerne wissen inwiefern sich die Polizisten hier Strafbar gemacht haben.

Gar nicht.

War es sogar Einbruch?

Wie kommst Du auf das schmale Brett?

dass er mit meinem Auto gefahren sei.

Siehste? Ein Verdacht einer Straftat.

Kommt noch hinzu:

auf einem Schulgelände, welches um diese Uhrzeit nicht betreten werden darf. Das war also der Grund warum er durchsucht wurde.

Eben. Er wurde durchsucht. Der hat einen Autoschlüssel dabei und ein Auto ist keine Wohnung, ein Auto ist rechtlich wie ein Rucksack oder eine Tasche.

Und wenn der durchsucht wird und Deinen Autoschlüssel dabei hat, ist auch das Fahrzeug fällig.

Das erfuhr ich erst von meinem Freund, nachdem sie weg waren. Leider konnte ich deshalb ihre Dienstausweise nicht überprüfen

Kannst Du so oder so nicht, Du bekommst diese nichtmal in die Hand.

Nach meinem Wissen haben die Polizisten hier Gesetzeswidrig gehandelt.

Nein.

ohne mein Wissen und ohne meine Anwesenheit mein Auto durchsucht?

Nochmal EIn Auto ist keine Wohnung. Es ist völlig egal, ob Du dabei warst oder nicht.

Die Geschichte klingt insgesamt seltsam, da dein "Freund" die Polizisten ja zu deinem Auto geführt hat und nicht am Auto selber überprüft wurde. Hier entstand dann auch der Bezug zu deinem Auto und einem etwaigen "Inhalt".

Je nachdem kann eine Durchsuchung des Autos zur Gefahrenabwehr aufgrund eines konkreten Verdachts durchgeführt werden. Irgend ein Verdacht war ja bereits gegeben, als dein Freund durchsucht wurde.

Ich finde es auch etwas komisch, dass dein Freund dich nicht mal "vorgewarnt" hat, dass dich die Polizei aufsucht und auch den Fahrzeugschlüssel dabei hat. Spätestens dann hätte es dir doch auch zu denken geben sollen.

Naja, die Polizei wurde gerufen aufgrund einer Ruhestörung auf dem Grundschulhof, so wurde es mir vermittelt. Mein Freund war auf dem weg zum Auto auf einem Schulgelände, welches um diese Uhrzeit nicht betreten werden darf. Das war also der Grund warum er durchsucht wurde. Mein Freund erklärte der Polizei, dass ich nur 100m entfernt bin und dass man mich anrufen kann. Die Polizei wollte aber zuerst das Auto überprüfen und hat es dann ohne zustimmung unbefugt betreten. Erst nachdem sie nichts gefunden haben, haben sie mich aufgesucht. Das kann doch nicht regelfkonform abgelaufen sein meiner Meinung nach.

@Zombie222

Auch diese Erklärung macht das ganze nicht glaubhafter. Was hat dein Auto auf einem Gelände zu suchen, das nicht mehr betreten werden darf?

Dass da jemand aufgehalten wird ist doch klar. Er begeht ja selber eine Straftat. Somit ist da der ausrecihende Verdacht auch gegeben.

@qugart

Straftat oder OWi?

@qugart

Mein Auto stand auf einem normalen öffentlichen Parkplatz, mein Freund ist einfach nur über den schulhof gelaufen um zu diesem Parkplatz zu kommen. Die Polizei wurde vorher gerufen, weil sich andere Personen auf dem Gelände aufgehalten haben (diesen Personen bin ich auch begegnet an diesem Abend). Mein Freund wurde also zufällig dort angetroffen, einen Platzverweis erhielt er übrigens auch nicht, welchen man im normalfall erhält wenn man auf dem Pausenhof verweilt.

@ThadMiller

Je nachdem. Kann man so nicht genau sagen.

@Zombie222

Sorry, aber dein "Freund" hielt sich auf einem für ihn gesperreten Gelände auf und führte dann die Polizei zu deinem Auto und dann noch zu dir.

Da fehlt soviel, das du verheimlichst, dass es keiner Antwort mehr bedarf.

ach ja, und er hat mich vorgewarnt, mein Freund hat mich ja danach dann mit der Polizei zu mir geführt. Sorry das habe ich so nicht oben geschrieben

Die werden schon ihren Grund gehabt haben. Man kann in der Dienststelle nachfragen.

Ein Grund nutzt ihnen nichts, sie brauchen einen Durchsuchungsbeschluss.

@germanils

Da sein Freund nicht den Mund aufgemacht hat (sollte die Geschichte so stimmen) wäre das eh nicht mehr von Belang.

@logisch85

Mein Freund hat doch ebenfalls kein Recht einer Durchsuchung meines Autos zuzustimmen oder?

@Zombie222

Wenn er das getan hat, war er selber schuld.

Na, dann überleg mal gut, was Du Deinem Freund glauben möchtest. Ich halte die Story für unglaubwürdig - oder die Polizisten für falsch. Frag doch mal bei der nächsten Dienststelle nach (also nicht Notruf, sondern örtliche Polizeidienststelle).

Ergänzung: Nach allem, was ich inzwischen hier lese: Die Polizisten werden schon echt gewesen sein, die Story stimmt hinten und vorne nicht.

Die Polizisten haben rechtmäßig gehandelt und wie so viel verwechselst du dein Auto mit deiner Wohnung. Dein Auto ist aber lediglich eine Sache und somit nichts besonderes. Dein Freund hat den Schlüssel zu deinem Auto und wie wir hörten, fand in der Umgebung ein Treffen auf "illegalem" Gelände statt. Da durfte die Polizei sich durchaus fragen, ob dein Freund irgendwelche illegalen Dinge aus dem Auto zum Treffen bringen wird.