Ist es eine Straftat oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

§ 246 StGB käme in Frage wenn du die Absicht hättest, den gefundenen Gegenstand mit einem Wert größer 10 € zu behalten. Da du ihn abgeben willst, begehst du keine Straftat. Es ist allerdings sinnvoll, in einem Geschäft gefundene Gegenstände auch dort abzugeben, weil der Verlierer möglicherweise dort als erstes nachfragen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vale25tina
20.07.2016, 21:53

Sollte ich es dann in Media Markt abgeben oder im fundbüro?

0

Normal gibt man es an der Kasse ab, wo man es gefunden hat. Also im Media Markt. Wer es vergessen hat, fragt natürlich da nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Ich würde es morgen im Media - Markt abgeben.Rechtlich gesehen wäre es übrigens kein Diebstahl sondern eine Unterschlagung. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vale25tina
20.07.2016, 21:56

Danke 💜

1

Du musst halt den Fund melden/ abgeben. Wenn du das morgen machst, dann hast du deine Pflicht getan. Dafür hast du 2-3 Tage Zeit, also ist noch alles im grünen Bereich :)

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wieso Fundbüro ? Du hast es doch nicht gefunden, sondern mit nach Hause genommen. Damit sind alle Kriterien eines Diebstahls erst mal erfüllt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aliha
20.07.2016, 21:53

Der Straftatbestand Diebstahl kommt hier überhaupt nicht in Frage.

0

Warum hast du es nicht im Media Markt an der Kasse oder am Eingang abgegeben?

Woher weißt du, ob der Eigentümer nicht noch im Laden war?

Woher weißt du, ob der Eigentümer nicht der Media Markt selber ist?

OK, dann nimmst du es mit und vergisst es dann, so das es bei dir daheim  landet?

Ich würde sagen, das du bewusst einen Diebstahl begannen hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aliha
20.07.2016, 21:57

"Ich würde sagen, das du bewusst einen Diebstahl begannen hast."
Da würdest du etwas völlig falsches sagen.

0

Kommt auf das buch an...steht adobe creative cloud guide deauf und ist ein preisschild vom media markt drauf, dann ist es eine straftat...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hättest du im laden an der kasse abgeben müssen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?