Ist es eine Straftat, jemanden als Geist oder Vorhang zu "beschimpfen"?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Laut Rechtsprechung ist es gar nicht so relevant was du sagst sondern wie und warum du es sagst, wenn deine Äußerung oder rechtlich Kundgabe offen Missachtung und Nichtachtung deines gegenübers ausdrücken soll und ihr "den Respekt als Rechtsperson verwehrt" ist es eine Beleidigung.
Durch deine Tags sieht man ja ganz deutlich in welchem Kontext deine Begriffe gefallen sind ja hier könnte theoretisch wohl durchaus der Angriff als Geist/Vorhang als Beleidigung gewertet werden allerdings sind Burkas und das komplette verschleiern in Deutschland meines wissens nach wie vor verboten (korrigiert mich wenn ich da etwas verpasst haben sollte)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ErsterSchnee
14.09.2016, 12:21

Wäre es schon verboten, würde man jetzt nicht (gerade vor den Wahlen) lang und breit über ein Burka-Verbot diskutieren.

Es gibt das Vermummungsverbot, was aber nur für Veranstaltungen gilt.

1

Ich würde sagen ja, aber...

Was im Zweifelsfall wirklich eine Beleidigung ist, müsste man vor Gericht klären. Allerdings geht es, so viel ich das verstehe, nicht so sehr um das Wort (also A...loch oder Geist), sondern um eine bestimmte Absicht, die man damit bewirkt und den Zusammenhang, in dem die vermeindliche Beleidgung fällt.

Mit einem bestimmten Kontext, könnte man das also tatsächlich als Beleidigung auffassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist allerhöchstens extrem dämlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke wenn du jemanden so betietelst findest du es nicht nett gemeint und somit ist es doch eine beleidigung denke ich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du meinst ,andere Religionen und ihre Regeln und Traditionen beleidigen zu müssen ,tu es halt .
Macht dich nicht grade sympathisch .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sandraaaa15
12.09.2016, 22:28

Find ich schon nett

1
Kommentar von Greta1402
13.09.2016, 15:48

Karma ist schon auf dem Weg .

1

Was möchtest Du wissen?