Ist es eine Straftat den Täter nicht zu nennen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Lediglich vor Gericht bist du dazu verpflichtet eine vollständige Aussage zu machen. 

Ich weiss jetzt nicht wie alt du bist und wie die Umstände sind, aber ich kann mir vorstellen dass das seitens des Polizisten einfach ein Blindschuss war bzw. eine "Verhörungstechnik". 

Der Polizist unterstellt dir nicht alles zu sagen. Im Falle dass du wirklich nicht alles sagen würdest setzt er dich damit ein wenig unter Druck. Er hofft dann wiederum dass du vielleicht doch noch ein paar zusätzliche Details lieferst. 

Das ist aber wiederum nur Spekulation meinerseits. Mach dir auf alle Fälle keine Sorgen. Wenn du alles wahrheitsgemäss wiedergegeben hast, dann hast du deine Pflicht sehr gut erfüllt. Lg 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dir kein Zeugnisverweigerungsrecht zusteht (§§ 52 ff StPO), musst du die Leute nennen, ansonsten kann Erzwingungshaft für maximal 6 Monate angeordnet werden.

Das setzt natürlich eine Vernehmung bei Gericht voraus.

Ob hier eine Strafvereitelung in Betracht käme hängt davon ab, ob du wirklich dazu beiträgst einen Straftäter der Rechtsverfolgung zu entziehen, ohne z.B. mit diesem verheiratet zu sein.

Nein, das wäre keine Straftat.

Erst vor Gericht musst du wahrheitsgemäße und vollständige Angaben machen.  

Die/eine Falschaussage bei der Polizei ist als solche nicht strafbar.

Wenn Du aber den Täter kennen würdest udn es kein naher Angehöriger von Dir ist, dann ist es Strafvereitelung udn das ist strafbar.

Ja, das ist eine Falschaussage §153 StGB, allerdings nur vor Gericht. Bei Zweifeln kannst du vor Gericht vorgeladen werden und musst dann deine Aussage wiederholen

Kommentar von Bitterkraut
27.09.2016, 20:57

Etwas nicht zu sagen ist eine Falschaussage?

2

Es ist ein großer Unterschied zwischen Falschaussage ( entspricht dem Meineid) oder dem Nicht-Wissen.

Wenn du alles gesagt hast, was du weißt oder gesehen hast, kann dir niemand etwas vorwerfen.

Kommentar von ProfMemo
27.09.2016, 20:50

Ich kann auch beweisen das ich es nicht gesehen habe

0
Kommentar von kevin1905
27.09.2016, 23:09

Eine uneidliche Falschaussage ist ein Vergehen, ein Meineid ein Verbrechen.

0

Wenn die Aussage wichtig ist musst du sie vor Gericht wiederholen - auch und gerade wenn sie Zweifel an der Vollständigkeit haben. Und dann wirst du ziemlich sicher vereidigt. Und wenn dann einer mit einem Überraschungszeugen um die Ecke kommt der belegt dass du was verschwiegen hast...dann bist du am Gesäß.

Nein.

Was möchtest Du wissen?