Ist es eine normale Größe?

8 Antworten

Zu der Penisgröße: Man kann keine Durchschnittsgröße für 13 Jährige
nennen, denn in diesem Alter sind die Unterschiede was die Entwicklung
angeht einfach zugroß. Denn in der Pubertät wächst jeder Penis
unterschiedlich schnell und fängt damit auch zu unterschiedlichen
Zeitpunkten an.

Als Anhaltspunkt kannst du aber den Durchschnitt des deutschen
Mannesnehmen, welcher bei ca. 14 cm liegt, wobei auch 9cm oder 17cm
völlig normal sind. Der Penis kann übrigens bis zum 20. Lebensjahr
wachsen, du brauchst dir jetzt also noch überhaupt keine Gedanken über
sowas machen.

Hallo UsainBolt2017,

da kann ich deinen Bruder beruhigen, denn für einen 13-jährigen ist diese Größe völlig in Ordnung! 

Mit seinen 13 Jahren ist dein Bruder am Anfang bzw. mitten in seiner Pubertät, und damit eben auch im Wachstum. Der Penis eines Jungen wächst vor allem in der Pubertät. Davor tut sich da noch nicht viel, was die Länge angeht.

Daher ist es eben auch völlig normal, dass der Penis am Anfang, bzw. auch mitten in der Pubertät, noch recht "klein" ist. Aber der wird in den nächsten Monaten/Jahren sicher noch wachsen. Im Übrigen kann der Penis bis ca. zum 20. Lebensjahr noch wachsen.

Nur mal so als Anhaltspunkt für deinen Bruder:

Die durchschnittliche Größe, im erigierten Zustand, in Deutschland liegt (je nach Studie) bei ca. 13,2 bis 14,5 cm. Dies gilt für Erwachsene. Also gar nicht so groß, wie viele vielleicht denken.

Finde es übrigens toll, dass ihr scheinbar so offen mit dem Thema umgeht, das aber nur am Rande.

LG Sascha

Das Längenwachstum der Genitalien folgt während der Pubertät keinem festen Zeitplan und keiner festen Reihenfolge, und mit 13 Jahren steht er erst ganz am Anfang der körperlichen Entwicklung. Die Wachstumsschübe, d. h. die Phasen stärkeren Wachstums, sind mit etwa 16 abgeschlossen. Daher braucht sich dein Bruder gar keine Sorgen machen, da wird in den nächsten Jahren noch sehr viel passieren.

Anbei noch eine graphische Darstellung der altersmäßigen Längenverteilung des eregierten Penis, der eine gewisse Entwicklungstendenz entnommen werden kann:

Hey Sachse69

Super Antwort! 

Eines aber zwingt mich im Augenblick breit zu grinsen: 

Community-Experte für Penis,

Wer kommt denn auf sowas? :-D 

0
@LouPing

Das wird einem vom gutefragen-Support zugesprochen, wenn man eine gewisse Anzahl von hilfreichsten Antworten mit den Tack Penis gegeben hat.

0

Was möchtest Du wissen?