Ist es eine Interessenkollision, wenn ein Berufsbetreuer einen bestimmten Anwalt immer wieder beauftragt, der aber dann ein gegnerischer Anwalt ist?

1 Antwort

Worin soll die Interessenkollision liegen?

Auch ein Anwalt will für seine Leistung bezahlt werden. Wenn ich das richtig verstehe, ist das der Grund für den Vollstreckungsbescheid.

Der Anwalt läßt sich für alles bezahlen. Wenn er ein Zweigespann mit einem gesetzlichen Betreuer bildet, dann bekommt er immer wieder Mandanten, die der Betreuer ihm verschaft. 

Aber dann pasiert es, dass hilflose Personen einen Betreuer bekommen, die eine Pfändungssache bearbeiten, die vom Anwalt eines Zweigespann bearbeitet wurde.

Und dies nenne ich eine Interessenkollision. Schließlich könnte man auch das Säumnisurteil anfechten, weil es zu einer Zeit gefällt worden ist, als der Betreute handlungunfähig war.

0

Wie kann ich mich gegen ehemaligen Betreuer wehren?

Ich sehe mich durch meinen ehemaligen Berufsbetreuer vermögensrechtlich erheblich geschädigt. Weiter ist es so, dass sich ohne dass es zunächst einen Beweis dafür gibt, der Verdacht ergibt, als hätte sich mein Betreuer mir gegenüber erheblich strafbar gemacht. Geld einen Anwalt zu bezahlen habe ich jetzt nicht mehr. Überall werde ich an das Betreuungsgericht verwiesen welchem ich aus verständlichem Grunde eine nicht unerhebliche Mitschuld zurechne.

...zur Frage

Gerichtsvollzieher Kann Ich Irgendwie Was Tun ?

Hallo meine Hündin wurde mir unterschlagen mit der Person wahr ich vor Gericht und sie muss mir mein Hund wieder geben. Weigert sich Gerichtsvollzieher wurde beauftragt nur die Person hat die Verkäuferin Züchterin zusammen getan quatscht ihr lügen vor ohne Beweise und sie glaubt es jetzt will sie mein Hund von der Person wo der Hund sich befindet zu sich hollen, obwohl sie kein Anspruch drauf hat da ich Geld gezahlt habe

Hilfe was kann ich da tun? Damit der Gerichtsvollzieher schneller tätig wierd?

...zur Frage

Keine Mietzahlung mit amtlich bestelltem Betreuer?

Ein Mieter von mir ist im Heim untergebracht worden und hat einen amtlich bestellten Betreuer, vom Amtsgericht bestellt. Die Aprilmiete ist nicht bezahlt worden und der Betreuer hat auch nicht vor weitere Mietschulden zu bezahlen, angeblich hat der Mieter das ganze Geld abgehoben und es besteht eine vorbehaltene Einwilligungserklärung, was immer das ist. Der Betreuer will die Wohnung weder räumen noch den Schlüssel rausgeben. Die Wohnung sieht schlimm aus und muss renoviert werden. Ich bin ja bereit sofort zu renovieren und versuchen zu vermieten. Ich habe mit dem Sozialamt gesprochen und mir wurde gesagt, da kann man nichts machen, erst in nun zwei Monaten gibt der den Schlüssel und geräumt wir auch nicht. Es kommt noch stapelweise Post, den hat ein Mieter schon an sich genommen, der ist es aber nun auch leid. Was kann ich denn nun machen, ich kann mir keinen Anwalt bei der kleinen MIete ( 250.00 Euro erlauben, und die Nebenkosten laufen ja auch weiter. Ich wäre für einen Rat sehr dankbar. Ist der Betreuer denn nun so schnell aus der Sache raus. Hat der keine Verpflichtungen und wieso konnte der Mieter sein Konto leerräumen, trotz Betreuer. Das erscheint doch sehr merkwürdig. Hat jemand Ahnung von so etwas? Vielen Dank

...zur Frage

Verhaftung durch den Gerichtsvollzieher wenn bezahlt ist?

Wegen Schulden bei einem Anwalt hat sich ein Gerichtsvollzieher bei mir gemeldet. Ich habe das Schreiben zu spät gelesen und mich bei dem GV gemeldet. Dieser sagt er habe keine Unterlagen mehr und ich solle mich bei dem Gläubiger melden.

Der nannte mir einen Betrag von etwa 220€ plus die ihm noch nicht bekannten Kosten des Gerichtsvollziehers. Ich habe dann 250€ überwiesen mit der Bitte um Abrechnung da ich ja auch nicht weiß was so ein GV kostet.

Anstatt einer Abrechnung kam ein Schreiben vom GV das ein Haftbefehl vorliegt und er beauftragt ist mich "zur Erzwingung der Abgabe einer Vermögensauskunft" zu verhaften.

Ist das rechtens wenn die Schuld doch schon beglichen ist?

Kann man irgendwo gegen den Gerichtsvollzieher vorgehen? Sonst kommt der jeden Monat und will Geld was schon längst bezahlt ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?