Ist es eine gute Idee, ein Praktikum als Buchhändler zu machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist halt leider ein aussterbender Beruf - Amazon nimmt dem viel zu viel weg. Ich will hier Amazon überhaupt nicht kritisieren, ich find es ganz toll eigentlich, aber dadurch wird es halt immer weniger Buchgeschäfte geben denke ich. Aber zum Reinschaun lohnt sich's bestimmt einmal ein Praktikum zu machen. Für eine Ausbildung würde ich es mir aber genauer überlegen :) Hoffe, ich konnte dir helfen lg Andi193

17

Dankeschön ;)

0
15

"Es ist halt leider ein aussterbender Beruf" Woher willst DU das wissen ? Auch wenn das Internet viele Kunden akquiriert...haben Buchhandlungen FÜR KENNER * FÜR LIEBHABER DES BUCHES * für Leseratten und Bücherwürmer IMMER Bestand. Irgendwann sterben auch wir aus ! Man muss eben Nischen finden....um den Laden FIT zu machen. z.B. Lesecafe. Hilfreichste Antwort ? kicher

1

Hi!

also wenn du Bücher und lesen liebst solltest du es mal probieren. Wenn du keine Bücher magst, macht das ja auch kein sinn. Wenn du ein Buchhändler sein willst musst du es auch mit leib und seele tun denn du musst schließlich später Bücherempfehlungen machen und andere Leute von bestimmten Bücher überzeugen. Ein Praktikum macht schon deshalb Sinn damit du den Berufszweig besser kennenlernen kannst (ist bei egal welchen Berufzweig so) lieber 2 Wochen vergeuden als einen Ausbildung anzufangen was dir nach ein Monat nicht mehr zusagt. Und wenn du gut bist übernehmen sie dich meistens auch.

liebe grüße, angie

15

Sehr richtig . Danke.

0

ich hab auch inner buchhandlung gemacht und war sehr zufrieden, denn selbst wenn du den beruf perönlich nicht unbedingt machen willst, kannst du dort einfach sehr viel machen. d.h du sitzt nicht nur unbeteiligt in der ecke. ICh weiß von freunden, dass sie ihr praktikum total langweilig fanden obwohl sie z.B im Theater waren

Interesse mich für den Beruf operationstechnische Assistentin, ähnliche Berufe?

Interessiere mich für den Beruf Operationstische Assistentin. Gibt es da gute Chancen einen Job zu finden und gute Chancen sich weiter zu bilden um aufzusteigen?

Welche ähnlichem Berufe wo man mehr verdient gibt es noch? Kann man sowas in der Richtung auch studieren (am besten ohne nc)? Wenn ja wie heißt der Studiengang?

...zur Frage

Physiotherapeut/Ergotherapie/Logopäde welcher Beruf hat die besten Zukunftsaussichten?

Welcher dieser Berufe ist am Zukunftssichersten? Oder gibt es Erfahrene die von diesen Berufen abraten?

...zur Frage

kreative berufe mit denen ich nicht arm werde? :(

Hey ich suche schon seid monaten etwas im berufe jungel für mich. ich würde gerne einen kreativen beruf ausüben wo ich trotz allem gute chancen habe etwas zu verdiehnen. ich kenne viele mit künstl. berufen, die von der hand in den mund leben, das will ich nicht. hat jemand gute erfahrungen mit berufen wo ich kreativ aktiv sein kann und trotzdem gute berufschancen habe? ich habe mir den studiengang kommunikationsdesign angeguckt, meine eltern sind davon aber nicht sehr überzeugt.. :( bitte um hilfe :(

...zur Frage

Schülerpraktikum auf einem Bauernhof - gute Idee?

Hallo Community, ich bin 15 und habe im Frühjahr nächsten Jahres mein zweiwöchiges Schülerpraktikum. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich später einmal arbeiten möchte, habe keinen Traumjob, daher ist es mir schwergefallen, einen geeigneten Beruf auszuwählen! Haltet ihr einen Biobauernhof für eine gute Idee? Ich bin gerne draußen in der Natur, bewege mich gerne... Vielleicht hat jemand schon mal ein Praktikum auf einer Farm / Bauernhof gemacht und kann mir seine Erfahrungen schildern? Vielen Dank :)

...zur Frage

In welchen Berufen kann man kein Praktikum machen?

Hallo

Könnt ihr mir bitte ein paar Berufe aufzählen, in denen man kein Praktikum machen kann, weil er zu gefährlich ist oder man bestimmtes Wissen braucht usw. Ich kann mir auch vorstellen, dass man kein Praktikum in Berufen im OP machen kann.

Ich schreibe mir nämlich gerade Berufe auf, in denen ich ein Praktikum machen will. Ich bin mir z.B. auch bei der Hebamme nicht sicher. Wie sieht es da aus?

...zur Frage

Berufe mit Chancen in den USA?

Mit welchem Beruf kann ich in den USA gut einen Job finden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?