Ist es eine gute Idee ein altes Haus an Studenten zu vermieten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es müsste dringend renoviert werden und so willst du es vermieten (weil du kein Geld für Renovierungen hast)????

Warum glauben viele, dass man Bruchbuden an Studenten vermieten kann? Bedenke, dass auch Mieter Rechte haben, sogar mehr Rechte als die Vermieter.

Die Idee ist gar nicht so abwegig. Studenten sind recht anspruchslos, ich kenne einen, der hat sogar im Glockenturm gewohnt.

1

Es ist keine Bruchbude, von außen sieht es sogar ganz gut aus. Es gibt aber keinen Ausgang von Wohnzimmer aus in den Garten und auch keinen Balkon. Und den meisten, die sich das jetzt angeschaut haben, war das wichtig gewesen. Für ao einen Umbau, der zwar möglich wäre, hab ich jetzt kein Geld, leider.

0
@tanztrainer1

Hm. Dann schau, dass du einen handwerklich geschickten fleißigen Mieter findest. Der dir die Wohnung herrichtet. Dafür erlässt du ihm die Miete für ein Jahr. Oder zwei.

0
@swallowtail

Ja, an das hatten wir auch schon gedacht. Und weil es recht viele Zimmer gibt, eine Familie mit mehreren Kindern. Es sind 8 Zimmer, Wohnküche, ein großes Bad und 1 kleines Bad im Keller und 2 Toiletten. Und ganz Unterkellert (4 Räume zusätzlich)

0
@tanztrainer1

Hab das Haus Ende 2009 an einen Handwerker mit vielen Kindern recht preiswert vermietet. Es ist alles paletti! Danke für den Tipp! Wenn was kaputt ist, kommt der nicht gleich angerannt, sondern macht es gleich selbst und dann verrechenn wir das mit der Miete!

0

auf jeden fall ist es besonders im winter wichtig, dass ein haus bewohnt wird, sonst drohen geplatzte wasserleitungen und heizkörper. die höhe der miete richtet sich nicht nur nach der größe und dem zustand des mietobjekts, sondern auch nach der lage: innenstadtbereiche deutscher großstädte sind erheblich teurer als wenn das objekt in kleinkleckersdorf liegt. in deinem fall würde ich mich zunächst um vergleichsmieten kümmern, als anhaltspunkt und dann mal schauen, wer sich dafür interessiert, gartenpflege und kleinere reparaturen am haus könnten ja den mietpreis etwas mindern, da läßt sich durchaus nach sympathie entscheiden.

Vermiete es an einen Handwerker kostenfrei, wenn er es renoviert. Kosten berechnen, Miete berechnen und nach x Jahren erhäst du dann Miete.

Was möchtest Du wissen?