Ist es ein Zufall, dass "Selig sind die Geistig Armen" in der Bibel bei MATTÄUS steht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach nur altmodisch übersetzt, in modernen Übersetzungen heisst es so oder ähnlich: „Glücklich („Glücklich“. Gr.: Makárioi; lat.: beạti; Luther, 1522: „Selig“, eine Grundlage für den Ausdruck „Seligpreisungen“.) sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußt sind (Od.: „die, die Bettler um den Geist sind“.), da das Königreich der Himmel ihnen gehört."

Oder: Glücklich können die werden, die sich bewusst sind, dass sie in ihrem Leben eines geistigen Elements bedürfen, einer göttlichen Anleitung für ihr Leben, um wertiger und glücklicher zu sein als ohne eine Bedienungsanleitung für's Leben.

42

Der Text lautet im griechischen Original: makarioi oi ptwocoi twi pneumati

in einer der ersten lateinischen Übersertzungen: BEATI PAUPERES SPIRITU

und in einer deutschen Übersetzung: Glücklich sind die arm im Geiste

Das griechische Original könnte ich zwar etwas lustig (aber völlig korrekt) übersetzen mit: "Glücklich sind die, die schlecht Luft kriegen"

aber wie man daraus ohne Verfälschungsabsicht machen kann: "Glücklich sind die, die Bettler um den Geist sind"

entzieht sich meiner Kenntnis.

0
43
@strandparty

Deine Übersetzung: "Glücklich sind die, die schlecht Luft kriegen" ist doch gar nicht soweit entfernt von "Glücklich sind die, die um Luft - Geist betteln"; oder was meinst Du???

0

Das steht bei den Seligpreisungen am Anfang der Bergpredigt. (Matt 5, Vers 3) Aber es sind nicht die geistig Armen, sondern die geistlich Armen. Siehe auch (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15). Damit sind die gemeint, die das Evangelium noch nicht gehört haben, oder die, die am Glauben zweifeln, für die aber trotzdem gilt "denn ihrer ist das Himmelreich". Es gibt auch andere Interpretationen: http://www.predigten.uni-goettingen.de/archiv-5/031031-2.html

Nun ja - mit Loddar passt das schon gut zusammen. aber die 2000 Jahre davor gab es den loddar noch nicht. Da stand es aber auch schon drin.

Was möchtest Du wissen?