Ist es ein neu, dass sich Menschen ritzen, oder gab es das schon früher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverletzendes Verhalten ist nicht wirklich neu. Wie genau das gemacht wird, das unterliegt gewissen Schwankungen.

Ich will auch niemanden persönlich angreifen, der sowas tut, aber dass es im Augenblick immer das Ritzen ist, liegt sicher auch daran, dass das Thema oft angesprochen wird, z.B. auch hier auf gutefrage.net. Dazu kommt noch, dass es oft auch romantisiert dargestellt wird. Wie gesagt, ich will keinen Depressiven angreifen, aber bei sehr vielen Jugendlichen habe ich auch oft den Eindruck, dass psychische Probleme irgendwie eine Art Accessoire sind, weil man halt irgendwie anders sein will.

Das gab es damals auch schon, aber viel seltener. Früher haben die betroffenen Jugendlichen aus echtem Leidensdruck damit angefangen und haben sich für die einzigen auf der Welt gehalten, die sich so etwas tun. Heute schauen sie es sich voneinander ab, manche stellen ihre Ritzwunden geradezu stolz zur Schau und es reicht schon ein normaler Liebeskummer, um das Messer zu zücken, weil man der Welt zeigen will, wie sehr man doch leidet. Dadurch ist eine regelrechte Epidemie entstanden.

Danke erst einmal für deine Antwort.

Ich hatte es zunächst einmal aus Vorsicht nicht in der Frage erwähnen wollen, aber mir scheint es heute wirklich wie so ein Trend zu sein, so als wäre es die Musterantwort auf Liebeskummer und Depressionen und ich hab das irgendwie noch nie von älteren gehört, dass es zu deren Zeit so etwas gegeben hat. Deshalb wundert es mich wirklich seit, wann und wie es sich so ausbreitet. Obwohl es eigentlich klar ist, dass das Internet dafür mit verantwortlich sein wird, aber trotzdem bleibt für mich unklar wie es sein kann, dass Menschen das sehen und es für sich als "Lösung" akzeptieren und dann auch tun.

0

Also ich denke das ist eine generationsfrage. früher wird es das mitsicherheit auch gegeben haben nur heute gehen die leute offener damit um. ich denke schon das es auch irgendwie was mit "trend" zu tun hat. meiner meinung nach ist es eher weniger geworden, aus meinem freundeskreis gibt es viele die das gemacht haben, andere die älter oder jünger sind eher nicht.

Abitur auf der FOS oder auf dem Gymnasium?

Hallo,

Ich bin momentan in der 8. Klasse einer Realschule, lebe in Bayern und möchte auf alle Fälle das allgemeine Abitur.

Ich bin ziemlich gut in der Schule und habe bereits damit angefangen Latein zu lernen, um eben eine 2. Fremdsprache zu beherrschen.

Es gibt bei uns in Bayern die Möglichkeit mit dem Absolvieren einer 13. Klasse, auf der FOS, das allgemeine Abitur zu bekommen (natürlich nur mit zusätzlicher Fremdsprache).

Meine Frage ist, ob ich eher nach der 10. Klasse auf die FOS oder aufs Gymnasium gehen sollte(Aufs Gymnasium dann evtl. noch früher als nach der 10?).

Und ist das eine schwieriger als das andere?

Eigentlich nicht, da es ja den gleichen Abschluss gibt oder?

...zur Frage

Ritzen...bleiben Narben?!

Hallo zusammen :) Ich habe mich am 30.9 mit einer Rasierklinge geritzt der Schnitt ist immer noch 3mm breit und meine Frage ist ob das eine Narbe wird LG und Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Ist die Selbstmordrate gestiegen?

Hi, kurze Frage: Immer wenn ich die Nachrichten lese bzw Promisklatschblatt und lese, dass manche Promis gestorben ist, dann ist es zu 85% der Fälle Selbstmord. Auch in meinen Bekannten Kreis gab es schon Menschen die sich umgebracht haben und irgendwie vor ein paar Jahren war das nicht so extrem. Deswegen meine Frage, ist die Selbstmordrate gestiegen oder hat man früher die Selbstmorde nicht so sehr an die Öffentlichkeit gebracht?

...zur Frage

Bleiben beim Ritzen Narben?

ich habe mich Geritzt, jetzt habe ich Angst das Narben bleiben...ich habe mich aber Nicht mit einer Rasierklinge geritzt sonder mit einer Spitzerklinge.....

...zur Frage

Wegen ritzen in die Notaufnahme & wie weiter?

Hey., Ich bin jetzt einfach mal von Anfang an ehrlich & möchte deswegen auch keine blöden antworten ,

Vor c.a. 2 Stunden habe ich mich mit ner Rasierklinge geritzt & zwar so tief das die wunde ziemlich klafft & auch wohl tiefer ist als sonst.

Muss man damit zur Notaufnahme? & wenn ja werden die Eltern was erfahren ? Ich will nähmlich jeglichen Stress mit meinen Eltern vermeiden ..  & wenn das genäht werden sollte , wird das weh tuen ?

Daanke.

...zur Frage

?Ritzen anfangen oder lassen?

Ich habe mich früher geritzt und hab auch noch Narben.. soll ich wieder anfangen? Es ist so schwer aufzuhören 😕✖️

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?