Ist es ein Grund wegen Fehler schlecht über jemanden zu sprechen?

11 Antworten

Es ist nie ein Fehler, seine Meinung zu sagen! Wenn Deine Meinung dahin geht, dass Du schlecht über irgendwelche Fehler von jemanden sprichst - oder über Deine eigenen - dann ist das legal und gut. Vieles muss einfach mal offen ausgesprochen werden! Es ist die Art und Weise, wer wie über wen was aussagt. Das sollte gut überlegt sein. Und das können viele nicht.

Noch undifferenzierter gefragt ging nicht?

Adolf H. hat Fehler gemacht, da ist das gerechtfertigt, wenn man bis ans Ende aller Tage schlecht über ihn redet.

Wenn mein Sohn mich mal mit den Hausaufgaben anschwindelt, dann rede ich nicht schlecht über ihn.

Sry aber wo hat Adolf Hitler Fehler gemacht.

Hitler war ein Menschenverachtender Diktator.

Ein Fehler sind Dinge die einem Unabsichtlich mal eben so passieren.

0
@siggiiii

Der Begriff "Fehler" passt zu H. natürlich nciht so ganz, ich wollte damit ja auch nur die Spannweite der möglichen Differenzierungen darlegen.

Trotzdem sind Fehler nicht nur Dinge, die man unabsichtlich falsch macht, so ist das nun auch wieder nicht :-)

0
@siggiiii

Ein Fehler sind Dinge die einem Unabsichtlich mal eben so passieren. So, tun die das?

1

Kommt darauf an, es gibt niemanden, der noch keinen Fehler gemacht hat. Jeder hat irgendetwas zu verbergen, manchmal ist es nur eine Frage der Zeit bis Fehler ans Licht kommen. Vielleicht kann man es wie Die Ärzte im Song "lasse redn" halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogik - Berufserfahrung

das ist keine frage die man so völlig ohne input sinnvoll beantworten kann, abgesehen davon kommt es drauf an wie du differenzierst was schlecht über jemanden reden ist und was lediglich über den fehler, den jemand gemacht hat, reden ist.

etwas ansprechen, was ein mensch falsch gemacht hat ist nicht zwangsläufig etwas böses.

Jemand schlecht reden oder runter machen wenn es keinen grund gibt oder absolut nicht gerechtfertigt ist daraus ein endloses drama zu machen ist hingegen mit einer bösartig absicht

Nein, wenn dann spreche direkt mit der Person über diesen Fehler, denn dann kann diese Person auch Stellung dazu nehmen und sich ändern.

Was möchtest Du wissen?