Ist es ein Fall für die Garantie, wenn mein Laptop sehr laut und heiß wird?

4 Antworten

Hi,

das kommt darauf an, wodurch das Problem ausgelöst wurde. Es kann also ein Hardwarefehler sein, wofür die Garantie zuständig wäre, oder aber auch durch eine verdreckte Lüftung oder ein Virus verursacht sein, was natürlich keine Garantie übernimmt.

Wie finde ich heraus, was das Problem ist? Kann ich es einfach zu MediaMarkt bringen?

schau mal im taskmanager nach wie die auslastung der cpu ist. sollte wenn du nichts machst und nichts geöffnet hast,zwischen 0% und 10% liegen. sollte es deutlich höher liegen, muss es nicht unbedingt ein virus sein. es kann zb windows update service oder dein antivirenprogramm sein.

Warum hast du 4 Jahre Garantie? ( Normal sind 2 Jahre) Sollte das wirklich der Fall sein, geh zum Händler und las das Gerät prüfen.

Ich hab damals eine Garantieverlängerung gekauft. Kann ich es einfach mit zu MediaMarkt nehmen?

@TraumVomSommer

Das erklärt die 4 Jahre. Du hast dafür bezahlt und kannst Reklamieren. Nimm die Papiere und Reklamiere es.

Wer sagt, dass man 2 Jahre Garantie hat? Viele Elektronikhersteller geben 3 Jahre.

Nennt sich Staub, dein Problem, daher sollte mana uch regelmäßig Lüfter und Kühllamellen reinigen.

Kann ich das als Techniklaie selbst oder sollte ich es besser von Profis machen lassen?

@TraumVomSommer

Kommt ganz auf den Laptop an. Es gibt Modelle, da hat man nach einem halben dutzend Schrauben bereits die Wartungsklappe entfernt und das Kühlsystem in der Hand, genauso gibt es aber auch Laptops, da muss man sogar den Monitor entfernen, um ans Innere zu gelangen. Noch dazu neigeneinige (nicht alle!) Hersteller dazu, Garantiesticker auf Schrauben zu kleben, sodass das Öffnen mit Garantieverlust verbunden ist.

Sag also mal den Namen vom Laptop.

Unbedingt den Ventilator mit Pressluft ausblasen. Sonst lebt dein Laptop nicht mehr lange. Eine staubige Wohnung ist auch kein Reklamationsgrund.