Ist es ein Blümchen oder Unkraut?

...komplette Frage anzeigen 1 Bild  - (Garten, Pflanzen, Blumen) 2 Bild - (Garten, Pflanzen, Blumen) 3 Bild - (Garten, Pflanzen, Blumen)

5 Antworten

Die zweite sieht wirklich wie eine Ringelblume aus mit Knospe im Frühstadium. Das ist eine Blume, die man aussäen kann.

Sie sät sich aber auch selbst aus, und da muss jeder selbst entscheiden, ob ungewollt ausgesäte Pflanzen zur Kategorie 'Unkraut' zählen oder Freudenstürme hervorrufen. Leute wie ich, die aus allem die Heilwirkung herausholen und sich darüber freuen, würden dir auch raten, erstmal zu warten.  
Oft hat man schon Raritäten von Wildkräutern einfach dumm ausgerissen - weil man sie nicht kannte oder irgendwer zu Adolfs Zeiten sie mal zu Schädlingen deklariert hat - in der Zeit, als alles sich darum drehte, 'Freßfeinde' auszumerzen, die den Menschen Platz oder Ertrag hätten wegnehmen können. Damals hat man ja sogar Fangprämien auf (getötete) Spatzen ausgesetzt, wobei (getötete) Spätzinnen noch mehr brachten, weil sie ja diejenigen waren, die Eier legten und damit noch mehr 'Schaden' verursachen konnten, der darin bestand, den Menschen ein paar Körner vom Feld wegzupicken...

Ich bin etwas abgeschweift, obwohl du woanders (bei klavier11) recht gereizt auf eine kurze Antwort reagiert hast, die auch nur darauf aufmerksam machte, dass deine Frage Definitionssache ist. Auch der Begriff 'Gartenfreunde' zählt dazu.

Und vielleicht hast du ja einen ORDENTLICHEN Garten mit reiner Rasenfläche und als Zaunverschönerung eine Zypressenreihe...oder japanischen Zierlorbeer. 

Nummer zwei ist eine Ringelblume die andern kannst du weg machen

Bild 1 könnte ein Flohknöterich sein

Bild 2 eine Ringelblume

Bild 3 Senf

Alles was den Boden bedeckt ist gut, wenn du keine Zier-oder Gemüsepflanzen hast, lass es wachsen, Ringelblumen sind sehr schöne Zierpflanzen. Zu den Blütenpflanzen gehören sie alle.

KleenesC 02.07.2017, 23:21

Vielen Dank!

1
KleenesC 03.07.2017, 12:30

Ich habe da noch so Pflanzen im Garten, von denen ich gerne wüsste, was das für welche sind. Kann ich dir irgendwie eine Nachricht schicken? In einem Kommentar ist es mir unmöglich Fotos zu schicken, leider... :(

1
agrabin 03.07.2017, 14:45
@KleenesC

Stell doch einfach eine weitere Frage. Es gibt hier viele User mit guten Pflanzenkenntnissen.

1

"Unkraut" sind auch nur Pflanzen/Blumen, die man nicht beabsichtigt dort eingesetzt hat sondern die einfach da wachsen und deswegen ausgerissen werden.

KleenesC 02.07.2017, 23:18

Spitzenantwort! Beantwortet weder meine Frage noch bin ich auf Belehrungen aus. Die Message ist doch klar? Bescheuert ..

2
Klavier11 02.07.2017, 23:19

Nicht bescheuert, das heißt du sollst es lassen.

1
KleenesC 02.07.2017, 23:26

In einem Forum bist da sicher richtig. Viel Glück

0

Das zweite ist eine ringelblume, das dritte sieht nach Salatrauke aus, kannst ja mal kosten. Wenns gelb blüht isses Senf /Hederich.

Was möchtest Du wissen?