Ist es eigentlich verboten einen YouTube Namen zu haben der vllt geschützt ist?

3 Antworten

Hey, ergänzend zu meinen Vorrednern. Generell sollte man sich vorher informieren, ob der Name Geschützt ist. Denn, du willst ja irgendwie mit den Namen, also deinen Videos an die Öffentlichkeit. Wenn du alles rein Privat hochlädst ist das kein Problem. Nur sollte dir klar sei, wenn du dann doch vor hast das eine oder andere Video hochzuladen und öffentlich machen, könnte es Probleme geben. Es gibt so tolle Namen, einfach seiner Kreativität freien Lauf lassen...

Viele Grüße
Maik

Angenommen es wäre dein richtiger Name oder ein Naturbegriff, nein. Aber LEGO ist ein Begriff, welcher Urheberrechtlich geschützt ist. Das heißt es könnte Probleme geben, sobald du viel Geld unter diesem Namen verdienst. Erst wenn du auch viel Verdienst werden sie auf dich aufmerksam. Aber so ein Name wird sowieso nicht mehr bei YouTube verfügbar sein. Das kann ich dir versprechen.

mfg Krypton

An sich ist es nicht illegal nein aber wenn du diesen Namen verwendest um Sachen zu verkaufen zb Lego, ab da kannst du Probleme bekommen! ;)

Grüße Tobi

Ist der Name eines YouTube Kanals, auf dem regelmäßig neue Videos hochgeladen werden geschützt, z.B. durch den Titelschutz?

...zur Frage

YouTube Name für LEGO Kanal?

Hi. Ich will einen Kanal erstellen, auf dem wir LEGO Filme machen und brauche einen Namen. LEGO sollte eher nicht im Namen sein, aber etwas mit "Animations" oder "Studios".

...zur Frage

Warum ist das Horst-Wessel-Lied verboten?

Hallo! Ich habe mehrere Fragen zu dem Lied.

  1. Warum ist der Text verboten? Wenn ich mir den Inhalt anschaue, dann finde ich nichts Bedenkliches, was über ein normales Marschlied hinaus geht. Es ruft nicht explizit zur Gewalt oder gar zum Holocaust auf.

  2. Warum ist die Melodie verboten? Die Melodie ist doch deutlich älter als die Nazizeit.

  3. Warum sind Kennzeichen der Nazis generell verboten und nicht nur die, die speziell zum Holocaust oder zur Gewalt aufrufen oder sie verharmlosen? Warum muss man gegen Nazis allgemein sein und nicht gegen deren Taten (bzw. einem Großteil davon).

  4. Stimmt es, dass ich mir zu Hause das Lied auf YouTube anhören, aber keinem den Link schicken darf? Und warum gibt es das auf YouTube (in der BRD verfügbar).

...zur Frage

Darf ich Sprüche auf Youtube hochladen?

Kann ich Sprüche auf Youtube hochladen, ohne dabei das Youtube Urheberrecht zu verletzen? Oder ist es verboten?

...zur Frage

Wie erfahre ich ob der Firmenname geschützt ist?

Halli Hallo,

Frage: Wie erfahre ich, ob ein Firmenname geschützt ist? Ich finde auf einer Webseite zwar ein Copyrightzeichen hinter dem Firmennamen, aber ich kann mir auch so ein Copyright über Sonderzeichen ins Feld einfügen.

Wenn ja und der Name ist geschützt, darf man dann diesen Namen gar nicht mehr verwenden? Beispiel jetzt:

Wenn der Firmenname Gegg geschützt wäre, wäre dann Geggo auch geschützt?

...zur Frage

Geklaute Namen (Youtube namen)

Hallo Leute, Ich wollte mal Fragen ob man Youtuber die einen Namen für ihren Youtube Kanal verwenden, der den gleichen Nachnamen hat der zum beispiel genauso heißt (wie ich beispielsweise) eigentlich verklagen ? (aber die haben anderen Nachnamen haben)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?