Ist es eigentlich strafbar Insekten zu töten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Insektenart unter Naturschutz steht: Ja, auf jeden Fall! Waldameisen dürfen die Kinder also nie töten.

Sonst: Nein, in Deutschland gilt das Tierschutzgesetz nicht für Insekten. Mücken darf man also klatschen.

Deswegen ist es übrigens verboten, Insektenfanglampen im Freien zu benutzen. Man würde damit auch geschützte Arten töten.

Ich glaube das ist nicht strafbar (obwohl es das in manchen Fällen echt sein sollte), sondern eher dämlich. Und kleine Kinder machen das vermutlich nicht mit fiesen Hintergedanken ^^

In D bezieht sich §17 Tierschutzgesetz nur auf Wirbeltiere. Da gehören die Insekten nicht zu. Spinnen sind allerdings keine Insekten, aber auch die gehören nicht dazu.

Was möchtest Du wissen?