Ist es eigentlich strafbar Insekten zu töten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Insektenart unter Naturschutz steht: Ja, auf jeden Fall! Waldameisen dürfen die Kinder also nie töten.

Sonst: Nein, in Deutschland gilt das Tierschutzgesetz nicht für Insekten. Mücken darf man also klatschen.

Deswegen ist es übrigens verboten, Insektenfanglampen im Freien zu benutzen. Man würde damit auch geschützte Arten töten.

Ich glaube das ist nicht strafbar (obwohl es das in manchen Fällen echt sein sollte), sondern eher dämlich. Und kleine Kinder machen das vermutlich nicht mit fiesen Hintergedanken ^^

In D bezieht sich §17 Tierschutzgesetz nur auf Wirbeltiere. Da gehören die Insekten nicht zu. Spinnen sind allerdings keine Insekten, aber auch die gehören nicht dazu.

Ist Insekten töten nicht verboten weil es keine Wirbeltiere sind?

Im Gesetzbuch steht doch, dass es Tierquälerei ist, wenn einem Wirbeltier unnötig Schaden zugefügt wird, oder soetwas.

Heißt das also, dass Leute Tiere wie Fliegen, Ameisen, Bienen unnötig quälen und massenweise ausrotten dürfen?

Ich selber bin kein Tierquäler, aber nervige Fliegen mach ich schon platt.

...zur Frage

KÄFERPHOBIE?

Hallo zusammen

Ich habe seit meiner Kindheit Extreme Angst vor insekten und Spinnen. Ich bin jetzt 18 Jahre alt und habe das gefühl, dass es immer schlimmer wird. Ich habe einerseits Angst und/aber Ekle ich mich vor ihnen SEHR. Sobald ich eine Spinne oder ein Insekt im Raum sehe kann ich den Raum einfach nicht mehr betreten. Ich kann nicht mal ein Bild ansehen. Wenn ich ein Buch aufschlage und ich Bild von einem Insekt/Spinne sehe klappe ich es sofort zu und werde es nie mehr im Leben aufmachen. Aber kleine insekten wie Ameisen machen mir keine Probleme.

Zählt das zu einer wirklichen Phobie? Und vorallem wie kann ich das Überwinden? Brauche ich wirklich einen Therapeuten?

Vielen Dank im Voraus!:)

...zur Frage

Was ist das lustigste Video was du je gesehen hast?

Oder auch ein kurzer Clip.Also ein richtiger lachflash oder ein Video das so lustig ist, dass du es nie vergessen kannst und selbst nach Monaten/Jahren noch drüber lachen kannst.

Ich brauche Aufmunterung, was zum Lachen...

...zur Frage

Welche Kinder sind da eher die Zielgruppe?

Ich schreibe gerade ein Buch indem der Protagonist ein Triebtäter ist. Er ermordet mehrere Kinder weil ihm das sexuelle erregt. Er sucht sich seine Opfer ganz gezielt aus. Es sollen Kinder sein, die schnell Vertrauen zu Fremden fassen und sich eher weniger zur wehr setzten. Also Kinder die am „wenigsten“ Arbeit machen. Jetzt meine Frage, ich hoffe sie kommt nicht ganz so doof.

Welche Kinder sich eher als Opfer eignen. Also zu welchen man als Fremder schnell Zugang bekommt. Sind dass eher aufgeschlossene Kinder oder doch die schüchternen? 

Ich weiß, dass da jedes Kind anders ist, aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiter helfen.

(Bitte keine Bemerkungen über meine Rechtschreibung und meine Grammatik, ich habe LRS. Aufgrund anstößiger Kommentare sehe ich mich gezwungen, diese Information unter meinen Fragen zu posten)

...zur Frage

Zählt das Töten von Insekten (Ameisen/Fliegen usw) als Tierquälerei?

...zur Frage

Ist das Töten von Insekten oder kleineren Tieren in Deutschland verboten weil wenn man z.b. einen Hund tötet ist es ja strafbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?