Ist es eigentlich schon mal passiert, dass ein Schiff beim Stapellauf umgekippt ist?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da passiert immer mal wieder alles Mögliche. Such mal auf Youtube nach 'ship launch' oder so was.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Doch, das passiert schon gelegentlich: http://www.t-online.de/tv/webclips/id_62229786/stapellauf-geht-voellig-schief.html

Der Moment, in dem das Schiff ins Wasser eintaucht ist kritisch. Wenn nicht genügend Ballast an Bord ist, liegt der Schwerpunkt zu hoch. Gleichzeitig wirkt auf das Heck schon erheblicher Auftrieb, so dass die ganze Fuhre umkippen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wäre ein schwerer Konstruktionsfehler.. das würde auch bedeuten, dass das Schiff wellenuntauglich ist ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ponter
29.07.2016, 08:43

Hier muss ich widersprechen.

Tatsächlich ist es schon vorgekommen, dass Schiffe beim Stapellauf havarierten.

1

Was möchtest Du wissen?