Ist es eigentlich schlecht wenn man seine Psychologin sehr mag?

6 Antworten

Weshalb soll das schlecht sein? Ich mag auch meinen FA. Der ist wirklich süss und macht alles sehr sorgfältig an mir und respektvoll. Es sit dennoch super, wenn Personen, die zur Gesundheit ihrer Patienten beitragen auch zusätzlich noch angenehm sind und man Gefühle für sie entwickeln kann. Möchte ich jedenfalls nicht vermissen.

Nein. Das nennt man Übertragung und ist sogar nützlich. Die Grenzen ziehen muss sie, nicht du.

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung

Meine hat mir damals gesagt wenn ich Gefühle für sie entwickle solle ich das offen ansprechen. Kam nicht dazu ;)

Fehl am Platz sind Verliebtheit und Schwärmerei auf jeden Fall, aber geschätzt habe ich sie.

Ich bin nicht in die verliet ich mag sie einfach nur zu sehr

0
@Bonye

Das ich sie sehr sehr mag und keiner anderen eine Chance gebe

0
@Magenta20

keine Chance dich zu therapieren? in dem zusammenhang ist das ok, aber alles was mit liebe zu tun hat ist fehl am platz

1
@Magenta20

das ist völlig in Ordnung. Nur über das "zu sehr" solltest du mit ihr sprechen. Das ist thema der therapie. Fühlen und denken darfst du ALLES, nur nicht in die Tat umsetzen.

0

Wie Psychologin von Rückfall erzählen?

Hi, Also ich bin seit einigen Monaten bei einer Psychologin in Behandlung. Vorher war ich ein paar Monate in der KJP. Ich habe mich mal geritzt. In der Psychiatrie habe ich das aber eigentlich in den Griff bekommen. Bei der Psychologin wurde ich ganz am Anfang mal gefragt, ob ich mich selbstverletzen würde. Ich sagte die Wahrheit, also dass ich es mal gemacht habe, es aber aktuell kein Problem mehr sei.

In letzter Zeit hatte ich vermehrt Druck, habe Skills angewandt usw. Heute kam es dann aber wieder zur SV. Ich weiß nicht wie ich es schaffen kann das Thema bei meiner Psychologin anzusprechen. Ich schäme mich zum einen dafür, weil ich eigentlich rational und selbstreflektiert genug bin, um zu wissen, dass mit die SV nicht hilft. Außerdem habe ich Angst vor ihrer Reaktion. Vielleicht hat sie sich damals nicht vermerkt, das ich mich mal geritzt habe und findet es komisch, dass das jetzt plötzlich auftaucht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?