Ist es eigentlich Pflicht für Ladeninhaber einen auf die Toilette zu lassen?

6 Antworten

Es gibt eine Gewerbeordnung in der Gastronomie, in der festgelegt ist, ab welcher Größe und "Bestuhlung" sogar getrennte Toiletten für "M" und "D" vorgeschrieben sind. Die Benutzung sollte, (muß aber nicht) kostenfrei sein. Eine simple Kaffebude oder Bäckerei ohne Sitzgelegenheit und nur "Stehcafe" ist von der Toilettenpflicht ausgenommen. Im Spezialfall sollte aber zumindest gegen "Benutzungs-" bzw. "Reinigungsgebührpauschale" eine Benutzung der Personaltoilette gestattet sein. Die meisten "Stehcafes", die mir bekannt sind, geben den Schlüssel zur Toilette an der Theke (gegen Gebühr ohne vorherigen Verzehr) heraus, um zu verhindern, daß gleich mehrere Leute das "Örtchen" gleichzeitig aufsuchen können.

Kunden dürfen, Nichtkunden dürfen nicht, das ist doch ganz klar. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder jeden auf Toilette lassen würde? machst Du das zu Hause auch mit Fremden?

24

Richtig. Man kann nur von anderen erwarten, was man auch selbst bereit ist zu tun.

0

Ob es dafür irgendwelche Vorschriften gibt, weiß ich nicht. Aber vielleicht könnte man einen Kompromiss finden, z. B. angemessen Geld für die Toilettennutzung verlangen. Dass nicht jeder überall auf die Toilette gehen kann, ist zwar nicht schön, vor allem dann, wenn man ein dringendes Bedürfnis hat, aber verdenken kann man es dem Toilettenbesitzer nun wirklich nicht. Sonst würden in Gaststätten und Cafés viele Leute wohl nur die Toilette benutzen, aber nichts essen oder trinken. Wenn man nur mal aufs Klo muss, kann man eine öffentliche Toilette (davon gibt es leider viel zu wenig)benutzen. Aber auch größere Einkaufsmärkte haben meist eine Kundentoilette. Und wenn man schon mal in so einem Markt ist, kauft man ja meistens etwas, ist also Kunde...

Darf man kondome in der Toilette runter spülen?

Darf man eigentlich Kondome in der Toilette runter spülen? Ich habe mal gehört man darf es nicht. Wieso darf man es nicht?

...zur Frage

Katze geht nicht mehr aufs Klo. Sondern macht es woanders.

Hallo, meine Katze ( 1 jahr alt ) geht immer woanders auf die toilette. mein vater hasst das. dann stinkt es überall. sie hat eigentlich ein klo. woran liegt das, dass sie woanders hinmacht? vielleicht weil ihr klo nicht immer sauber ist ? :S danke im vorraus

...zur Frage

Fragen über den Beruf Stripper

Hallo, ich hab einige Fragen.

Kann man das als Nebenjob machen wenn man schon einen "normalen" Job hat?

Welche Vorraussetzungen (ausser den Körper) braucht man dafür?

Wie sieht die Bezahlung bei dem Beruf aus?

Und wie sieht das eigentlich aus mit den "Kunden" also die Leute bei den ich strippen muss, bekomm ich einen Anruf und ich muss da hin oder kann ich sagen "nein die gefällt mir nicht" ? Oder ist das Pflicht überall hinzugehen oder wie wird das gemacht.

Dumme Kommentare werden beanstandet

...zur Frage

Wann beginnt und endet eine Frist genau?

Hallo.

Angenommen, ich kaufe am 3. Dezember ein Radio im Einzelhandel. Der Händler ist so freundlich und gewährt allen Kunden ein 14-tägiges Rückgaberecht. Muß ich das Radio spätestens am 16. oder 17. Dezember zurückgeben?

Wie verhält es sich, wenn es "2 Wochen" heißt statt 14 Tage?

Was passiert, wenn der letzte möglich Rückgabetag ein Feiertag ist?

Wie lang ist 1 Monat?

Fragen über Fragen... Gruß

...zur Frage

2014 Darf der Lehrer mir den Toilettengang verbieten?

Hallo Community. Ist es eigentlich erlaubt, dass der Lehrer, bei einer Blockstunde (90 Minuten ohne Pause), den Gang auf die Toilette verbietet?

Voraussetzungen: Man muss dringend...

Stimmt die Aussage, dass der Gang auf die Toilette ein Grundbedürfnis ist?

Zählt im Konfliktfall das Argument, "der Schüler muss lernen, sein Harndrang Zu kontrollieren" oder "Für ein Gang auf die Toilette ist die Pause da" ?

Was würdet ihr im Notfall tun, solltet ihr in der Schule/Uni dringend auf Toilette müsst?

BSP: Bauchschmerzen, ständig muss man auf Toilette.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten Liebe Grüße

...zur Frage

Eau de toilette Parfum - Unterschied.

Normalerweise kaufe ich mir aus Prinzip Düfte immer als Parfum, aber gerade gibt es ein Parfum das ich dringend möchte nur als Eau de toilette.

Wie groß sind da die Qualitätsunterschiede? Kann man es merken, wenn man ein Eau de toilette trägt und kein Parfum? Oder ist das eigentlich egal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?