Ist es eigentlich paranoid zu denken, dass unser Schicksal theoretisch von ganz mächtigen Leuten bestimmt werden könnte, oder ist das was ganz natürliches?

5 Antworten

Kommt drauf an wie sehr dich dieser Gedanke beschäftigt. Ich denke, dass viele dieselbe Theorie haben wie du, also ist es soweit nichts abnormales. Aber wenn du dauernd Angst hast, dass dich diese Leute bestrafen werden oder was auch immer, ist es vielleicht etwas grenzwertig. Der Gedanke allein ist normal, aber er sollte nicht dein ganzes Leben oder deine Lebenseinstellung beinflussen.

Es ist nicht Paranoid....es ist in gewisser Weise tatsächlich so.

worauf willst du denn hinaus?

Hallo Leute, Angst überwinden?

Hallo Leute, ich habe ganz viele Ängste und Phobien, wie werde ich die los? Also ich hab zB. Angst vor Wäldern, wenn ich die Angst loswerden will, muss ich dann da rein? Ich bekomm immer Panik Attacken im Wald. Wie krieg ich meine ganzen Ängste los? Und NEIN ich mache keine Therapie oder gehe zum Psychiater oder sonst was.

...zur Frage

Schwul, Paranoid?

Also ich fange mal damit an, das ich vor 2 Jahren gemerkt habe das ich schwul bin. Damals war das noch nicht so stark aber seit Januar diesen Jahres bin ich sehr verliebt in einen Jungen. Ich habe allerdings seit geraumer Zeit Angst, das jemand herausfinden könnte das ich schwul bin. Anfangs habe ich versucht eine Homophobe Seite an mir zu entwickeln. Das klappte zum Glück nicht :) . Dann habe ich angefangen, wenn ich auf Seiten mit Schwulem Inhalt war, meinen Verlauf Zu löschen. Ich dachte man könnte über FB sehen auf welchen sehen auf welchen Seiten ich war. Ich habe angefangen zu denken jeder aus meiner Schule wüsste schon dass ich Schwul, bin. Wenn mich jemand angekuckt hat, dann dachte ich dass er denkt ich sei Schwul. Und jetzt kommt hinzu das seit ein paar Monaten, ein sehr hübscher Junge mich jeden Tag im Bus anguckt. Ich finde ihn auch total süß und habe mich halt in ihn verguckt...Ich weis nicht mehr ob ich mir das einbilde oder ob er mich wirklich anguckt. Ich habe ständig Angst das jeder schon denkt/weiß das ich Schwul bin. Bin ich paranoid oder was ist mit mir los ?

...zur Frage

Vermutung soziale Phobie

Hallo, ich habe das Gefühl eine soziale Phobie zu haben. Also irgendwie ist das ganz eigenartig, ich bin auf jeden Fall ziemlich introvertiert, und in Gruppen von auch bekannten Leuten bin ich immer sehr ruhig, möchte nicht sprechen aus angst, etwas peinliches zu tun, auch essen und trinken ist mir so unangenehm und ich habe ständig angst dass überall jemand etwas negatives über mich denkt und bin deshalb schon ganz paranoid.

Das komische ist allerdings, dass ich zum Beispiel mit Vorträgen habe, und da auch laut anderen sehr sicher rüberkomme, ich habe diese Angst irgendwie nur bei kleineren Gruppen, auch bei Leuten die ich sehr gut kenne.

Könnte das wohl eine Sozialphobie sein, oder ist das einfach nur übertrieben von mir? Denn bei einer Sozialphobie könnte man doch Vorträge zum Beispiel einfach gar nicht halten. Aber diese Angst schränkt mich dennoch ziemlich ein, und ich weiß nicht mehr weiter.

Sollte man bei sowas sich an seinen normalen Hausarzt wenden? Das wäre mir echt unglaublich unangenehm, da meine Angst doch auch einfach unangebracht und unnötig ist.

...zur Frage

Denken - in Worten oder in Bildern?

Hallo,

wenn ich über etwas nachdenke, spreche ich innerlich und erstelle quasi einen Text, den ich theoretisch sofort zu Papier bringen könnte. Mein Denken ist also sehr stark mit der Sprache verbunden.

Wie denkt ihr, eher abstrakt und in Bildern, in Form eines inneren Monologs oder ganz anders?

Ist es schlecht wenn das Denken so stark an die Sprache gebunden ist?; engt man sich damit ein?

...zur Frage

Wieso schauen mich alle an?

Ich bin männlich, sehe einigermaßen türkisch und jung aus (Jugendlich), braune augen, dunkelbraune mittelkurze Haare und ganz normale Kleidung. Ich wohne in einer Stadt und werde jedes Mal blöd angeglotzt. Von 10 Leuten schauen mich 8 an. Nicht dieses normale Schauen, sondern das wenn man vorbeigeht die mit ihren Augen mir folgen und sich manchmal sogar umdrehen. Es nervt mich so sehr! Man fühlt sich wie paranoid weil alle einen anschauen. Ich frage mich ob es daran liegt das ich türkische Wurzeln habe? Wie ist es bei euch, welche Ratschläge habt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?